Ich habe zwar schon einige Taschen genäht - aber noch nie mit Leder bzw. selten Kunstleder.
Was zum einen an der Leistung meiner Nähmaschine liegt. Etwas, was sich in Kürze aber ändern wird - Update folgt :)
Zum anderen habe ich mit Kunstleder auch schon schlechte Erfahrung gemacht. So ist dieses oft nicht sehr widerstandsfähig und sieht nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus. Wobei ich gerade jetzt wieder ein Kunstleder gekauft haben, welches einen guten Eindruck macht. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie man das VOR dem Kauf herausfindet :)
Richtig cool finde ich ja das Leder von Snaply, etwa das Releda, recyceltes Leder. Bisher gibt es das aber nur in Brauntönen. Beim Kunstleder sieht es schon farbenfroher aus. In Österreich gibt es etwa den Lederschuster in Graz, Leder wird von hier auch verschickt. Auch Stoff und Stil bietet Kunstleder an. Oder eben mein Offline-Favorit Happy Home in Klagenfurt (Kärnten), da gibt es eine riesige Auswahl an Kunstleder - zu sehr leistbaren Preisen.
Materialfrage - Check :)
Kommen wir zum Buch - Ledertaschen einfach selber nähen von Kasia Ehrhardt. Auf den ersten Seiten erfährt man alles zum Thema Material, Garn, Werkzeug, Nähmaschine. Es folgen Tipps zu speziellen Techniken wie dem Anbringen von Ösen.
Bucket Bag Ahlbeck |
Und schon geht's los mit den insgesamt 12 Modellen - allesamt superschön in Szene gesetzt. Auch die verwendeten Farben gefallen mir sehr gut.
Einfachere Modelle haben teilweise nur den Taschenboden aus (Kunst)Leder, wie etwa der Shopper Eldena oder der Turnbeutel Rewal.
Neben Taschen gibt es Anleitungen für Ledermäppchen, Rucksäcke, einen Seesack, Tablethülle, große Weekender und Umhängetaschen.
Dazu kommen zwei Anleitungen für Accessoires - einen Quasten- und einen Gepäckanhänger. Das Schnittmuster für die Taschen ist in einer separaten Lasche untergebracht. Die Anleitungen sind sehr ausführlich beschrieben - die Textpassagen erklären recht genau was zu tun ist, dazu kommen zahlreiche Fotos. Schwierigkeitsgrade geben einen Überblick über die Kompliziertheit des Modells.
Richtig toll finde ich etwa die Umhängetasche Jurata, diese wird allerdings nur Fortgeschrittenen empfohlen. Obwohl ich Näherfahrung besitze, schreckt mich dieser Zusatz doch immer ein wenig ab. Doch ich denke, ich werde mich der Herausforderung stellen und bald eine perfekte kleine Sommertasche besitzen. (Nicht dass ich eine brauchen würde, aber das ist eine andere Geschichte...)
- Ledertaschen einfach selber nähen, Hardcover, 128 Seiten
- EMF Verlag, November 2016
- Die Autorin Kasia Ehrhradt lernte in New York die Kunst der Anfertigung von Schnittmustern. Schon ihr Urgroßvater fertigte vor über 100 Jahren Lederkoffer und Taschen. Kasia arbeitet gerne mit Leder, weil es so ein widerstandsfähiges und gleichzeitig geschmeidiges Material ist.
- Kasias Blog: http://www.ksia-berlin.de/
- 12 Taschen-Modelle, ausführliche Beschreibung; Extra Schnittmuster.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen