Samstag, 28. November 2020

10 schnelle Näh-Geschenke für Weihnachten

Noch sind es ja ein paar Wochen bis zum 24. Dezember :) Zeit genug, um Geschenke selbst zu nähen. Hier habe ich ein paar meiner Favoriten gesammelt. Etwa die Hülle aus Filz für den Kindle (Anleitung dazu ist ganz unten). 

 

Weiter geht es mit diesem kleinen Täschchen. Das ist eine Anleitung von DIY Eule und nennt sich Japanisches Kinchaku Tasche. Ist schnell gemacht und eignet sich auch als Verpackung. https://www.diyeule.de/japanischebeutel/

 

Viele Kinder haben von mir bereits die berühmte Halssocke bekommen. Ich habe meinem Sohn welche genäht als er ca. 3 Jahre alt war. Jetzt, mit 9 Jahren, passen die immer noch und er trägt sie sogar noch gerne :) Ok, das Muster ist etwas erwachsener geworden. Anleitung hier: 

https://www.olilu.de/2011/09/halsstulpe-mit-futter/

 

Eines meiner liebsten Geschenke: Das "5-Minuten-Portmonee". Je nach Stoff wirkt die kleine Brieftasche (oder was immer man hineingibt, übrigens auch super für OB und Binden, braucht man ja auch des öfteren :) ) immer anders. Hier einmal aus Kunstleder und aus fester Baumwolle. 

Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=e5gEAAJB-FQ

 

Das Lesezeichen ist schnell gemacht, auch mit Kindern. Dafür braucht man eine farblose Heftehülle. Diese schneidet man zu, wie man mag. Bei mir 4,5 x 12 cm und oben die Spitze. Dann füllt man Glitzer hinein, bekommt man zb bei Tedi. Noch mit der Nähmaschine zunähen und fertig.


Heuer sehr praktisch: Masken. Meine liebste Art sie zu nähen ist hier, für das Schnittmuster braucht man nur einen Teller: https://www.youtube.com/watch?v=R5hMXKLw7g0


Scrunchies - perfekt für die Restestoff-Verwertung und auch kein Geschenk, das verstaubt. Meine liebste Anleitung mit Fotos ist in meinen Instagram-Feed, wirklich einfach nachzumachen. Hier der Text dazu:

Man braucht einen Stoff 10 x 43 cm, geht auch mit nur 8 cm Breite.
Rechts auf rechts an der langen Seite zusammen nähen, am Anfang und Ende ca 2 cm offen lassen. Den Schlauch wenden. Ein 21 cm langes Gummiband durchfädeln und verknoten. Noch die offene Kante schließen (per Hand oder Maschine, ist etwas fummelig, klappt aber) und FERTIG

 

Auch schon oft verschenkt ist diese Beanie-Mütze aus Jersey (oder auch Fleece). Anleitung von Hamburger Liebe: https://hamburgerliebe.blogspot.com/2013/11/beanie-und-loop-mit-sternen.html

 

Das hier ist ein Augenkissen und wurde von mir vergangenes Jahr gerne verschenkt. Soll helfen zu entspannen, gefüllt unter anderem mit Lavendel. 

Anleitung: https://www.geschenke-selbstgemacht.de/lavendel-augenkissen-2/

 

Ein besonders schöner Topflappen, wie ich finde :) Anleitung ist von DIY EULE und hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=TvtuFVKiW0E

So und hier noch die Anleitung zur Kindle-Hülle (hoffentlich verständlich, aber auch selbst erklärend...)

Man braucht einen festen Filzstoff (ca 5mm dick)

Zwei Rechtecke 14,5 x 20 cm ausschneiden, eventuell hinten noch ein Fach (braucht man aber nicht, habe ich gemerkt)

Auf einem Rechteck 2,5 cm vom oberen Rand ein Knopflock nähen. 

Ein ca 40 cm langes Band abschneiden und auf die Innenseite des zweiten Filz-Rechteckes nähen, 5 cm vom oberen Rand entfernt anfangen. Das Band zeigt dann nach unten und wird vom Kindle nach unten geschoben. Will man ihn herausholen, zieht man einfach an dem Band. Noch einen Klettverschluss anbringen und dann die zwei Rechtecke zusammennähen. Am Ende des Bandes den zweiten Teil des Klettverschlusses annähen, vorher probieren wie es am besten passt. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen