Sonntag, 19. Mai 2019

Tasche "Ivie" von DIY Mode



Ich weiss zwar nicht, was ich mit so vielen Taschen mache, aber im Moment macht es mir großen Spaß einige Modelle nachzunähen, die schon länger auf meiner Liste standen. Recht neu ist aber die "Ivie" von DIY Mode, das Schnittmuster ist hier zu finden

Die Tasche ist wirklich schnell genäht, das Geheimnis liegt im Material. So bin ich, durch Eliza von DIY Mode, auf Snap Pap Plus gekommen. Ich weiss gar nicht genau, seit wann es das gibt, es unterscheidet sich aber vom herkömmlichen Snap Pap. Es ist eine feine Struktur zu sehen und erinnert vom Aussehen noch mehr an Leder. Angreifen tut es sich immer noch wie Papier, sehr interessant. Jedenfalls muss das Material für die Tasche auf beiden Seiten, rechts und links, gleich aussehen und darf auch nicht ausfransen, da mit offenen Kanten gearbeitet wird. Das heißt, auch herkömmliches Kunstleder ist da oft nicht geeignet. 


Die Größe eignet sich wirklich ganz gut zum Ausgehen oder wenn man nur ein paar Dinge wie Handy, Brieftasche, Taschentücher (ganz wichtig :) ), Schlüssel braucht. Der Trageriemen vom Original ist wesentlich kürzer. Ich trage Taschen lieber Cross-Body, also habe ich ihn verlängert, allerdings nachträglich. Dafür habe ich den Träger aufgeschnitten und mit einem weiteren Streifen verlängert, durch Zierstiche (sieht man auf dem unteren Bild) passt das aber trotzdem und die Stückelung fällt gar nicht auf.

Ein also sehr schöner Schnitt, der sich auch gut zum Geschenk verarbeiten lässt. Laut Eliza näht es sich in rund 30 Minuten, ganz so schnell war ich nicht :) Aber ist auf jeden Fall in kurzer Zeit möglich.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen