Dienstag, 26. März 2013

DIY Knete

Es wird einfach nicht Frühling. Aktuelle Wetterlage: Schnee. Gefühlte Temperatur: Minus 20 Grad.
Fühlt sich Ende März einfach kälter an als im Jänner.
Und ich mag Schnee, aber jetzt langsam auch nicht mehr.
Jedenfalls - für das Söhnchen muss ein Indoor-Programm her. An Spielplatz ist echt nicht zu denken.
Habe daher die DIY Knetmasse ausprobiert, Rezept aus der Kindergruppe.








Hier das Rezept:

400 g glattes Mehl
200 g feines Salz
2 EL Alaunpulver (Apotheke, geht auch ohne)
1/2 l kochendes Wasser
etwas Speiseöl
Lebensmittelfarbe (habe, passend zur Jahreszeit, Farbe zum Ostereierfärben genommen)

Die trockenen Zutaten vermischen, ins Wasser das Farbpulver geben und unterkneten. Der Teig muss verschlossen aufbewahrt werden (Plastikbehälter und ähnliches).

Das Kneten hat bei mir recht lange gebraucht, ich habe auch viel mehr Mehl dazugeben müssen damit der Teig nicht mehr klebt. Allerdings habe ich das Alaunpulver weggelassen, vielleicht bringt das doch mehr.
Jetzt schläft Söhnchen, am späteren Nachmittag wird die Knete ausprobiert.
Und ich hoffe, die beschäftigt ihn bis es endlich wieder warm wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen