Mittwoch, 1. Mai 2013

Antwort von C&A

Ich war wieder mal initiativ und hab C&A gefragt wie das sein kann, dass T-Shirts, die nur 3 Euro kosten schadstoffgeprüft sind bzw das Öko-Siegel tragen. Hier die Antwort. Bzw auch nicht ...



Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre E-Mail und dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns Ihr Anliegen schriftlich mitzuteilen.

Zu den Ökostandards möchten wir Sie gerne wie folgt informieren:
Betreffend Qualitätskontrolle liegt die Entscheidung bei den Lieferanten, ob diese das ÖKOTEX Zertifikat beistellen oder nicht.
Somit kann es vorkommen, dass Ware, die den ÖKOTEX-Richtlinien entspricht, kein Zertifikat hat.

C&A hat jedoch eine eigene Qualitätskontrolle, die höhere Ansprüche stellt als jene, die von ÖKOTEX vorgeschrieben sind.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass für uns an erster Stelle steht, dass jeder Artikel, den Sie bei C&A erhalten, sicher und humanökologisch in jeder Beziehung unbedenklich ist. Um diesen hohen Anspruch an die Qualität unserer Produkte uneingeschränkt erfüllen zu können, haben wir ein umfassendes Informations- und Qualitätssicherungssystem eingerichtet, mit dem wir den gesamten Herstellungsprozess unserer Produkte von Anfang an lückenlos begleiten.

In unseren allgemeinen Lieferbedingungen (General Delivery Instructions, GDI) haben wir die Qualitätsstandards festgelegt, die für die Herstellung von Waren für C&A gelten. Sie enthalten genaue Angaben darüber, welche Inhaltsstoffe und Zutaten verwendet werden dürfen und welche Grenzwerte beim Einsatz bestimmter Chemikalien unbedingt einzuhalten sind. Bei der Festlegung dieser Standards orientiert sich C&A immer an den jeweils strengsten gesetzlichen Bestimmungen, die in Europa gelten – und geht, wo immer uns das erforderlich erscheint, auch über diese Normen hinaus.
Um ein Höchstmaß an Sicherheit für unsere Kunden gewährleisten zu können, arbeiten wir auch mit externen Chemikern und renommierten Prüfinstituten wie Hohenstein, ITS, SGS und TÜV zusammen. So können wir sichergehen, mit unseren Lieferbedingungen immer dem neuesten Stand der Forschung zu entsprechen, und etwaige Gefährdungspotenziale durch proaktives Handeln von vornherein ausschließen.
Die in unseren allgemeinen Lieferbedingungen definierten Vorgaben sind für unsere Lieferanten absolut verpflichten.

1 Kommentar:

  1. lesen: http://www.greenpeace.org/austria/Global/austria/dokumente/Reports/umweltgifte_Giftige_Garne_2012.pdf

    unterstützen: http://www.greenpeace.org/austria/de/aktivwerden/proteste/umweltgifte/mode-manifest-det12/

    AntwortenLöschen