Montag, 16. Juni 2014

Ich und das Maybelle Crochet Flower Projekt

Ok, soll ich diese Geschichte nun wirklich öffentlich machen, oder lieber nicht? Ein bisserl peinlich ist es mir ja schon. Allerdings bin ich gerade recht stark verkühlt und es war kurz vor Mitternacht als ich mir dachte, ach, eine Blume häkeln, das geht schon noch.

Nun, zur Zeit finde ich ja im Netz viele nette, kleine Projekte, die ich sofort umsetzen will. So auch die Maybelle Flower, zu der es eine Anleitung mit UK Terms und eine mit USA Terms gibt.
Gut, dachte ich mir, UK ist Europa, also versuche ich es mal damit. Wusste aber nicht, dass es so viele Unterschiede zu US-Anleitungen gibt und dass ich bisher immer US-Anleitungen hatte, sofern sie eben auf Englisch waren. Ich häkle und häkle also, wundere mich schon über die sehr vielen Doppelstäbchen bis ich kurz vor Ende dann doch stoppe. Denn das, was ich da häkle hat zwar Ähnlichkeit mit der Blume, aber gleichzeitig ein ganz schönes Eigenleben.
Und zwar ein recht löchriges:





Rumgerätselt, geärgert warum alle anderen das können nur ich nicht? Dabei halte ich mich doch an die Anleitung.
Des Rätsels Lösung: die UK-Anleitung verwendet wirklich ganz andere Begriffe, die ich anhand einer Tabelle US-Englisch-Deutsch übersetzt habe. Und alle Doppelstäbchen einfach Stäbchen waren.
Gut. Dann also die US-Anleitung.
Und das kann sich schon mehr sehen lassen. Wieder was dazugelernt :)
a) häkle nicht mehr nach Mitternacht
b) USA und UK sind sich in Sachen Häkeln nicht einig

Etwas verwirrend - auch bei Tageslicht - fand ich die Angaben in der 4. Runde.

7 dc into next 2 ch space, 1 sc into next ch space


Natürlich habe ich da gleich eben in den Luftmaschen-Bogen die Stäbchen gehäkelt und gleich anschließend eine feste Masche, also noch vor dem nächsten 2-Luftmaschen-Bogen. Auf diese Art würden viel zu viele Bögen entstehen. Also eh klar: Stäbchen in den 2-Luftmaschen-Bogen, feste Masche in den folgenden, ebenfalls, 2-Luftmaschen-Bogen. Und nix dazwischen. 
Verwendet habe ich übrigens eine Nadel Nr. 3 und Baumwollgarn.

So passt das dann auch, Maybelle und ich haben Frieden geschlossen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen