Mittwoch, 23. Juli 2014

Kindergarten-Tasche für den großen kleinen Bub

Seufz, bald ist es soweit. Bald geht mein kleiner Junge in den Kindergarten... Gewünscht hat er sich eine Auto-Tasche (ganz was neues...). Aber mit dem sehr netten Zusatz: "Mama, nähst du mir eine?" Da weiss das Kind Handarbeiten momentan doch glatt noch zu schätzen :)





Also hab ich mich als brave Mama gleich an die Arbeit gemacht, übergeben wird die Tasche aber erst zum Geburtstag im August.




 Schnittmuster habe ich online bei Nalev gefunden, ist aber gaaaanz einfach.


Aus dem Schnittmuster werden im Bruch Außen- und Innenstoff geschnitten. Als Innenstoff habe ich einen sehr festen Canvas verwendet, dadurch habe ich es mir erspart den Stoff mit Vlies zu verstärken. 


Für die Außenklappe wird der Schnitt an der einen Seite umgefaltet, auf der anderen wird das kleine Rechteck einfach nicht weggeschnitten.


Die kleine Innentasche auf den Innenstoff genäht.


Dann doch Klettstreifen (Flauschseite) auf den Außenstoff....


... und ein Klettstreifen mit der rauen Seite auf die Taschenklappe (Innenseite natürlich).


Die Außenklappe habe ich auf drei Seiten umsteppt, die untere Längsseite kann man offen lassen, die schließt sich später sowieso mit dem Zusammenfügen von Außen- und Innenstoff.


Jetzt den Außenstoff rechts auf rechts in den Innenstoff stecken und durch die Wendeöffnung im Innenstoff wenden.


Und fertig! Ok, ich muss noch die Träger fertigstellen, aber ich wollte nicht mehr so lange warten mit den Fotos....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen