Freitag, 14. November 2014

Endlich check: Seife machen

Schon sehr lange wollte ich mal selbst Seife machen. Ich hatte aber immer ein bisschen Respekt vor der Lauge, also dem Mischen von Natron und Wasser (wenn das jetzt chemisch korrekt ausgedrückt ist...)
Also habe ich diese Woche einen VHS-Kurs gemacht und tadaaa - im Schrank reifen nun meine ersten Seifen.




Die Geschichte mit dem Natron war auch wesentlich unspektakulärer als gedacht. Dachte wirklich das zischt und brodelt und was weiss ich. Zuviele verrückte Professoren im Fernsehen gesehen...
Aber klar, aufpassen muss man und IMMER das Natron ins Wasser geben und nicht umgekehrt. Sonst könnte es doch explosiv werden...
Dann wurden noch die Fette und Öle geschmolzen, auf die passende Temperatur gewartet und schließlich zusammengemischt.
Als Seifenform, das fand ich eine super Idee, wurden ausgewaschene Eispackungen verwendet. Auch für die Lauge haben wir einen 1kg Joghurtbecher verwendet.
Wenn die Seife dann nicht aus der Form will, stellt man sie einfach 3 bis 4 Stunden ins Tiefkühlregal, dann flutscht sie locker raus.
Danach habe ich noch meine Stücke geschnitten, ganz hart, so wie ich Seife kenne, ist sie noch nicht. Aber angeblich gibt sich das durch den Reifungsprozess der jetzt 4 bis 6 Wochen dauert.
Bin gespannt!

Seife in Form

Ab zum Schneiden

Trocknen auf Jausenpapier



Und würde auch gern nochmal Seife machen, aber was mache ich dann mit soooo viel Seife?
Die Zutaten kosten ja leider doch auch nicht gerade wenig und naja, ich geb eh schon viel zuviel Geld für Wolle etc. aus. Ein Jammer.
Und - out of topic - habe ich mir gerade die teuersten Konzertkarten meines Lebens für ein Konzert im Juni gekauft. Ich sag nicht was, das ist mir zu peinlich. Nix cooles, aber etwas, was ich unbedingt sehen will und ich bin sehr aufgeregt :)

1 Kommentar:

  1. ui seife machen klingt ja wirklich spannend.
    Wäre doch ein ideales Weihnachtsgeschenk, wenn du es noch einmal machen willst :-)
    Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen