Mittwoch, 8. Juli 2015

Tatüta genäht

Tatüta = TAschenTÜcherTAsche, eh klar :)
Vor einigen Monaten habe ich mir auf einem Weihnachtsmarkt so eine Aufbewahrung für Taschentücher gekauft und find die eigentlich sehr praktisch. So kann man den losen Großpack kaufen und die Taschentücher für unterwegs reinschlichten.
Und seit ich sowas gekauft hatte, wollte ich es selbst nähen.





Hat etwas gedauert, hab nun habe ich mich an die Arbeit gemacht. Hier
habe ich eine gute Anleitung dafür gefunden, verwendet habe ich Wachstücher (das gelbe ist von Ikea) und einen normalen festen Stoff (den pinken mit den schwarzen Punkten).
Geht mit beidem gut.

Der Zierband-Effekt
Beim Nähen bin ich im Internet auf einen guten Tipp gestoßen. Erst näht man ja die kurzen Seiten rechts auf rechts zusammen und wendet das Ganze auf rechts. Wenn man die Nähte dann etwas verschiebt, sodass das der (in dem Fall) schöne Innenstoff rausschaut und das noch absteppt, sieht es aus, als wenn man ein Zierband aufgenäht hätte. Man muss es dann allerdings noch schaffen, dass diese Stelle beim Überlappen zu sehen ist und nicht wie bei mir eh innen... Aber das nächste Mal :)


Beim Zusammennähen von dem Schlauch müssen sich die Seitenteile überlappen, ich kam da mit 1 - 2 cm Überlappung ganz gut zurecht.




1 Kommentar:

  1. Davon habe ich auch schon welche genäht und damit die Geschenkebox bestückt - sind ein nettes Mitbringsel / kleine Aufmerksamkeit und wirklich super fix gemacht!
    liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen