Sonntag, 18. Oktober 2015

MyBoshi Schal Yubari: Das große Häkeln - ich mach mit TEIL 1

Ich wollte ja schon immer einmal bei einer Häkel-Aktion teilnehmen. Vor ein paar Tagen bin ich auf Dawanda auf das MyBoshi-Projekt "Das große Häkeln" aufmerksam geworden. Allerdings habe ich ein wenig herumüberlegt ob ich wirklich schon wieder Wolle kaufen soll, und überhaupt...
Und ob ich da wirklich etwas dazulerne, weil ein absoluter Anfänger bin ich ja nicht mehr.
Aber ok, die Neugierde hat gesiegt, und ich habe mir die Wolle bestellt.





Erst wollte ich ja diese Farbkombination, und sie gefällt mir immer noch sehr gut; aber in Wahrheit bin ich einfach eher ein grau-schwarz-Mensch und so wurde es dieses Wollensemble. Im Pakerl mit dabei sind ein paar nette Kleinigkeiten wie eine Häkelnadel, ein Sticker und Label-Aufnäher (die ich allerdings eh noch nie verwendet habe).





Am 17. Oktober startete das 5-Wochen-lange Projekt, die Anleitungen dazu gibt es kostenlos bei Dawanda. Eigentlich dachte ich ja, man bekommt mit dem Wollpaket einen Freischalt-Code für die Anleitungen, aber da habe ich mich - hüstel - geirrt. Sonst hätte ich es wohl mit Wolle versucht, die ich eh noch zu Hause habe. Aber ok.... Jetzt wird der Schal farbmäßig wohl stimmiger.

Der erste Teil beschäftigt sich mit verschiedenen Arten von Stäbchen sowie dem Mitführen und Wechseln von Wolle, also wirklich sehr anfängertauglich.
Es wird erklärt, wie man halbe und normale (ganze) Stäbchen häkelt und dass man die nicht gebrauchte Wolle hinten mitführen bzw. einhäkeln kann.



Und ich muss sagen - schon an dem Punkt habe ich etwas dazugelernt. Vielleicht bin ich doch nicht so Häkelerfahren wie gedacht, aber ich habe noch nie einen Faden mitgeführt. Warum auch immer, ist ja eigentlich sehr leicht, aber bei Farben habe ich immer in Hin- und Rückreihen gearbeitet. 



Das Muster besteht dann aus halben Stäbchen in der dunkleren und Stäbchen in der helleren Farbe. Auch das, sehr einfach - aber (finde ich) sehr schön, und habe ich vorher auch noch nie gehäkelt.



Bis jetzt finde ich das Projekt sehr gelungen; einen Schal zu häkeln oder stricken kann ja mitunter recht fad werden. Aber da in wenigen Tagen die nächste Anleitung und damit das nächste Muster erscheint, bin ich im Moment sehr motiviert meine Aufgabe bis dahin zu erledigen. Und so wird der Schal Schritt für Schritt länger...
Ich berichte! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen