Donnerstag, 31. Dezember 2015

"Fair Isle" ganz easy - bestickte Mütze

Etwas, was ich (bis jetzt) weder verstehe, noch kann ist Fair Isle. Vor allem weiss ich nicht so genau, wie man den Faden, der gerade nicht gebraucht wird, mitführt. Beim Häkeln ist das nicht so schwer, aber beim Stricken ist bis jetzt noch nicht der Groschen gefallen.
Daher finde ich den Maschenstich ganz großartig. Ich wollte ursprünglich eine schwarze Mütze stricken und ein paar Maschen immer wieder weiß stricken, also immer nur eine. Der weiße Faden ist dann aber recht planlos im Inneren der Mütze mitgewandert, also war eine Projekt-Änderung angesagt.



Erst habe ich eine komplett schwarze Mütze gestrickt, und zwar mit Bravo BIG und 10er Nadelspiel.
Ich schlage insgesamt (auf 4 Nadeln verteilt) 36 Maschen an. Dann stricke ich ca. 4 cm das Bündchen, also zwei rechte, zwei linke Maschen.
Danach nur noch rechte Maschen. In der ersten Runde nach dem Bündchen nehme ich noch 3 Maschen zu und stricke mit dieser Maschenanzahl im Nadelspiel bis zu einer Höhe von ca. 20 cm.
Hier beginnen die Abnahmen wie folgt:
* jede 10. und 11. Masche zusammenstricken
* Runde ohne Abnahme
* jede 4. und 5. Masche zusammenstricken
* jede 3. und 4. Masche zusammenstricken
* jede 2. und 3. Masche zusammenstricken
* immer 2 Maschen zusammenstricken, den Faden abschneiden und durch die verbleibenden Maschen ziehen.

Man könnte zwischen den Abnahmenrunden auch nochmal eine Runde ohne Abnahme machen, dann wird die Mütze eben etwas länger.

Jetzt kommt der Maschenstich zum Einsatz. Dafür verwendet man die gleiche Wolle, in meinem Fall eine Bravo BIG in Weiß. HIER in diesem Video von Nadelspiel wird das sehr gut erklärt, geht wirklich einfach.
Und tadaaaa - hat man eine Mütze bestickt, die in meinem Fall ein bisschen an kleine Herzen erinnert.
Ich haben eben einfach immer nur je eine rechte Masche nachgestickt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen