Sonntag, 17. Januar 2016

Mein Strickmantel von ki-ba-doo

Eigentlich habe ihn ihn schon vor Weihnachten fertig genäht, ich bin nur nicht dazu gekommen, Fotos zu machen. Jetzt aber: Hier ist der Strickmantel von ki-ba-doo. Mittlerweile habe ich ihn bereits viermal genäht... Ich denke aber, es kommen noch welche dazu!

Den Schnitt gibt es für Damen und für Kinder; eher Mädchen, aber vielleicht lässt sich daraus auch ein Jungen-Cardigan machen? Möglicherweise wird das mal ausprobiert :)

Verwendet habe ich jeweils einen leichten Strickstoff. Je nach Stoffart wirkt der Strickmantel immer recht unterschiedlich. Nicht fotografiert, aber genäht, habe ich eine Variante aus festem Doppelstrick in Schwarz, da wirkt es fast wie ein Blazer.

Die helle Jacke ist Strickstoff, leider einer, der etwas fusselt. Von der Größe her passt die normale Größe (in meinem Fall Gr. 38) perfekt, am besten gefällt mir die mittlere Länge.


Man sieht es kaum - aber mir war kalt :)



Man sieht es auf den Fotos nicht allzu gut, aber das hier ist ein orangefarbener Strickstoff. Was mir bei dieser Jacke passiert ist: nach dem Annähen der Blende war die Vorderseite der Jacke unterschiedlich lang. Heißt: durch das Nähen verzieht sich der Stoff recht leicht. Eine Möglichkeit wäre, nicht in einem Stück durchzunähen sondern erst mal von der einen Seite bis zur oberen Mitte (also Hals) zu nähen, und dann von der anderen Seite. Ich hab es noch nicht probiert, aber so sollte es sich weniger verziehen, denke ich.






Auch meine Mama ist bereits Besitzerin des Strickmantels - das Christkind hat eine gebracht. Und sitzt auch in einer etwas größeren Größe gut :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen