Donnerstag, 12. Januar 2017

WAK: Mein Yellowstone Cardigan ist endlich fertig!




Juhuuuu, geschafft! Eigentlich wollte ich viel schneller sein, jetzt hat es doch Monate gedauert bis mein Yellowstone Cardigan von We are Knitters fertig geworden ist. Während des Sommers habe ich einfach lieber gehäkelt - das klappt für mich am See besser. Und ist auch praktischer zum Mitnehmen.


Jetzt hab ich mich aber "zamgrissn" und das Werk vollendet. Gestrickt wird im großen Perlmuster - kein Problem, wenn ich mich ein bisserl konzentriert habe. Es ist nicht schwer, aber man sollte nicht vergessen, welche Reihe nun an der Reihe ist.



Ich trage Kleidergröße 38/40, bei dem Cardigan passt eine Größe M bestens. Auch mit der Wolle bin ich sehr gut ausgekommen, ein angefangenes Knäuel ist noch übrig. Die Ärmel sind beim Yellowstone Cardigan extra lang gehalten - ist auf dem Produktfoto zwar auch schon zu erkennen, aber ich habe mich nicht getraut, weniger Reihen zu stricken. Ich hatte Angst, dass der Ärmel zu kurz wird; hätte ich mich aber ruhig trauen können.




Insgesamt fällt der Cardigan sehr locker und hat eine schöne Länge - wie ich es mag!







Die WAK Anleitung habe ich eigentlich gut verstanden. Allerdings war es auch nicht besonders schwierig. Das Perlmuster und hin und wieder Zunahmen. Schwierigkeiten hatte ich allerdings beim Anstricken der Blende bzw. Kante. Diese wird - finde ich jedenfalls - im WAK-Text sehr umständlich erklärt und ich habe etwas gegrübelt, bis ich die Lösung dafür hatte.

Während meines Grübelns habe ich mich an den WAK-Support gewandt, die haben mir schnell eine Antwort zurückgeschrieben, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt das Problem bereits gelöst.
Es werden aus der vorderen Kante immer vier Maschen aufgenommen und eine ausgelassen. Das bis zur hinteren Mitte, dann habe ich einfach zurückgestrickt, und zwar im Rippenmuster re-li.



Nach dem Stricken folgt ja bekanntlich das Zusammennähen der einzelnen Teile. Für die Schulternähte werden die Teile rechts auf rechts (wie beim Nähen mit Stoff) zusammengelegt und geschlossen. Alle anderen Teile werden an den jeweilige Gegenstück quasi angelegt und wie auf dem Bild unten - hoffentlich - erkennbar zusammengenäht. Dafür nimmt man jeweils zwei Fäden auf; dh. das Vernähte ist dann eigentlich auf der schönen - rechten - Seite, aber man sieht nichts davon. Hat wirklich gut geklappt.


Und jetzt heißt es freuen, mein erstes WAK-Projekt ist fertig :) Was folgt wohl als nächstes...




Hier noch zum VIDEO, inkl. der Blenden-Anstrick-Erklärung





1 Kommentar:

  1. Ein sehr schöner Cardigan! Würde ich mir auch für meinen SChrank wünschen!
    Lg Stephanie

    AntwortenLöschen