Donnerstag, 26. Januar 2017

Wie schlage ich Ösen ein?



Eine kleine Zitterpartie ist für mich immer das Einschlagen der Ösen. Irgendwie wird mir schon mulmig, wenn ich daran denke in den Stoff ein Loch zu schlagen. Das soll halt schon passen :)
Es klappt aber eh immer gut und so wird es gemacht:





Mein Ösenpaket ist von Prym, ich habe auch ein älteres System, aber mit diesem klappt es um einiges besser. Man setzt als erstes diese Metall-Teile auf das Werkzeug, damit wird ein Loch in den Stoff geschlagen.



Zwischen die zwei Teile kommt der Stoff, dann mit dem Hammer ein Loch in den Stoff schlagen - das geht wirklich gut.


Nun wird der untere Teil gegen das weiße Plastikding (ich wollte nicht schon wieder "Teil" schreiben) ausgetauscht. Dieses wird zum Einschlagen der Ösen verwendet.


Das untere Ösenstück wird von der linken Seite durch den Stoff gesteckt und schaut somit auf der rechten Seite raus.



Nun folgt der obere Teil der Ösen. Den Ring steckt man so in das "Schlaggerät" dass die "schöne" Seite oben bleibt. Das ist ein wenig schwer zu beschreiben, es ist die Seite, wo die Rille weniger tief ist.


Und nun erneut mit dem Hammer schlagen.



Und fertig ist die Öse!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen