Dienstag, 7. Februar 2017

Ins Buch geschaut: Tücher stricken von maschenfein


Ich bin ein bekennender Tücher-Fan. So, jetzt ist es raus :) Mit dieser Einstellung bin ich aber wohl nicht allein, so betont auch Marisa Nöldeke "Ein Tuch geht immer". Und sie muss es wissen, ist sie doch die Autorin des relativ neu erschienenen Buches "Tücher stricken".


Und weiter: "Tücher stricken wird nie langweilig, denn sie können in allen erdenklichen Varanten konstruiert werden. Dreiecke, Rechtecke, Rauten, runde Formen, alles ist möglich."



Das beweist Marisa in ihrem Buch: 25 unterschiedliche Tücher warten darauf, gestrickt zu werden. Ich habe gleich mehrere Favoriten gefunden (siehe Fotos). Es wird jeweils beschrieben, welche Wolle verwendet wurde, bei Tüchern ist es allerdings auch nicht so schwer, eine Alternative zu verwenden. Die Größe muss ja nicht hunderprozentig die Gleiche sein, wie in der Anleitung beschrieben.



Für Österreich habe ich herausgefunden, dass etwa die Wollerei einige der Garne im Programm hat. Zudem können originale Wollpakete  auch direkt auf Marisas Blog "maschenfein" bestellt werden.



BOOK-FACTS

- Gebunden, 96 Seiten

- EMF Verlag, August 2016 

- Hier eine Skizzenübersicht KLICK KLICK

- 25 Maschenfeine Projekte von cool bis verträumt

- Für die Tücher werden verschiedene Muster verwendet; eine Auswahl: Mosaikmuster, Muschelmuster, Rautenmuster, Flechtmuster, Noppenpatent...

- Neben Tüchern auch Anleitungen für Stola und Schal






Kommentare:

  1. Oh wie toll. Ich habe das Buch nun schon das ein oder andere Mal gesehen, aber bis jetzt ist es noch nicht in meinem Warenkorb gelandet. Hast du schon etwas daraus gestrickt? Sind die Anleitungen leicht und verständlich?
    Liebste Grüße <3

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mich erst an das - glaube ich - leichteste Tuch gewagt :) Das ist leicht zu stricken; aber ich glaube, auch die schwierigeren sind zu schaffen... Die Strickschrift wird als Text recht ausführlich beschrieben, dazu gibts noch die Skizze... Und die Modelle sind wirklich schöööön :) Leider ist die original Wolle recht teuer, aber grad bei Tüchern ist es ja nicht so schwer andere Wolle zu nehmen.. wobei die von maschenfein schon auch toll ist :)

    AntwortenLöschen