Freitag, 25. August 2017

Upcycling 3: Vom Männerhemd zum Off-Shoulder-Shirt inkl. Life Hack!



Neben dem Nähen von Röcken aus alten Männerhemd (siehe hier) lassen sich auch ganz einfach Off-Shoulder-Shirts herstellen. Ich habe ein recht großes Männerhemd gefunden, dachte zuerst es wäre für ein solches Projekt zu groß - hat aber geklappt. Ich glaube sogar, größer ist besser, ich würde so ab einer Größe L (Männergröße) anfangen.


Das Hemd legst du ordentlich auf einen Tisch (oder was auch immer :) ), die Ärmel leicht nach innen falten und den oberen Teil abschneiden. Den Teil bei den Ärmeln kann man nachträglich noch etwas schöner schneiden. Sonst einfach rundherum versäubern, etwa 3 cm einschlagen und nähen - dabei etwa 6 cm offen lassen! Durch diese Öffnung einen Gummi in gewünschter Länge durchziehen, Öffnung schließen - und fertig.


Im Internet habe ich einen richtig guten Hack gefunden. Denn der Nachteil von solchen Off-Shoulder-Kleidungsstücken ist - sie bleiben nicht auf der Schulter. Zumindest nicht, wenn man sich bewegt. Es hilft wirklich, wenn man da, wo die Ärmel sind von einer Seite auf die andere einen Gummi einnäht. Den Arm darüber anzieht - damit hält es echt besser. Mein Gummi hat eine Länge von 18 cm - einfach ausprobieren. Eingenäht habe ich ihn per Hand.



Ich hoffe, die Fotos sind hilfreich - wie bereits erwähnt, da wo die Ärmel angenäht sind den Gummi innen annähen, und zwar zeigt er dabei nach unten.






Die Ärmel habe ich unverändert gelassen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich damit machen soll. Einstweilen geht es gut, sie einfach hochzukrempeln.


Da das Hemd recht lang ist ...


... lässt es sich vorne auch bestens zusammenknoten.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen