Sonntag, 24. September 2017

Was man aus Lego-Steinen alles machen kann...

DVA Verlag
Für mich ist Lego eine der besten Spielzeug-Erfindungen überhaupt. Ich habe schon damit gespielt, mein Sohn liebt die bunten Steine...
Übrigens: Der Name "Lego" leitet sich aus der dänischen Muttersprache seines Erfinders Ole Kirk Christiansen ab und bedeutet "leg godt" - "spiel gut". Was es ziemlich gut trifft.

Mit Lego kann man aber noch viel mehr machen, als "nur" zu spielen - Stichwort Upcycling. In dem Buch Mein Lego (erschienen im DVA Verlag) bekommen die dänischen Kult-Klötzchen ganz neue Aufgaben. Manche davon sind vielleicht doch eher Kunstprojekte (wie ein lebensgroßes Fahrzeug oder eine elektrische Gitarre), einige sind aber doch gut und einfach umsetzbar. So wie der T-Shirt-Druck, den ich gleich ausprobieren musste (Ergebnis siehe unten).




DVA Verlag

Eingeteilt sind die DIY-Anleitungen in einzelne Kapitel mit dem Level "Leicht",  "Mittel" und "Schwer". Eine schöne Erinnerung an die Kindheit sind etwa Schmuckstücke oder Schlüsselhalter aus Lego. Ein richtiger Hingucker im Garten - die Vogelfutterstation aus Lego.

DVA Verlag

Die meisten Ideen und Anleitungen sind fürs Zuhause gedacht - etwa ein Lego-Christbaum. Abgesehen von den praktischen Anleitungen wird auch eine Reihe an Objekten gezeigt, die einfach nur schön ist: etwa einen Globus oder einen Lego-Apfel.

Du hast 1486 Steine übrig? Dann los ans Christbaum-Bauen.
DVA Verlag

Für die Gitarre werden unter anderem etwa 250 Lego Steine und Platten gebraucht.
DVA Verlag


Eine richtig schöne und schnelle Idee ist es, Lego Steine als Druckvorlage zu verwenden. Dafür bemalt man den Stein seiner Wahl mit Farbe, druckt in aufs Shirt und fertig. Übrigens wird der Stein danach wieder richtig sauber (sofort waschen!) und kann wieder in die Spielkiste wandern.














1 Kommentar:

  1. Oh wow, zum Glück haben das meine Jungs nicht gesehen, sonst wäre das wohl unser WeihnachtsBaum dieses Jahr😉. Lg lässt dir da -Frau Mama;-)

    AntwortenLöschen