Samstag, 8. Dezember 2018

Weihnachtliche DIY- und Strickbücher


Aktuell ist wohl gerade die beste Zeit, um Stricknadeln oder Bastelsachen in die Hand zu nehmen. Klar, dass es zum Thema Winterstricken und Weihnachten auch neue bzw. neu aufgelegte Bücher gibt, ich habe mir diese drei hier näher angesehen (alle im EMF-Verlag erschienen). 





Wintertraum und Strickzauber ist ein Buch der Bloggerin und Strickdesignerin epipa
Das Winter-Thema wird hier ganz zauberhaft in Szene gesetzt, die Fotos versprühen klirrende Kälte und das wohlige Gefühl, wärmende Stricksachen zu tragen - die natürlich selbst gemacht sind. Es finden sich in dem Buch sowohl Modelle für Erwachsene, als auch für Kinder. Für die Kleinen gibt es etwa eine Anleitung für einen Pullover (bis Gr. 104 bzw. ein zweiter bis Gr. 116) bzw. Fäustlinge, Mützen oder Schals.
Für Erwachsene finden sich Handschuhe, Stolas, Clutch oder Schals im typisch zurückhaltend elegantem Design. Der Wollbeutel gefällt mir persönlich sehr gut; ich würde vielleicht die Henkel verlängern und ihn so zur tragbaren Tasche machen.






Basteln mit Kindern und Weihnachten - das gehört für mich einfach dazu. Anleitungen zu diesem Thema gibt es natürlich bereits Unmengen, trotzdem finden sich in 24x Basteln von Stefanie Möller wieder ein paar neue, nette Anregungen. Die DIYs sind simple gehalten, auch braucht man keine Unmengen an Materialien bzw. hat sie vielleicht schon zu Hause (Klopapier-Rollen, Holzspiese...) Durch die vielen Fotos können größere Kinder selbständig nacharbeiten und haben so die eine oder andere Überraschung für Mama oder Papa auf Lager.






Hygge!! Ist immer noch ein großes Thema, vermittelt es einfach in einem Wort so perfekt die Kombination von kalten Tagen, Stricken und Gemütlichkeit. Unter anderem Autorin des Buches ist Marisa Nöldeke, besser bekannt als "maschenfein" und bereits Autorin zweier Tücher-Bücher. Naturgemäß finde ich nicht alle Modelle nachstrickbar, hier aber eine Auswahl meiner Favoriten aus dem Buch. Ich liebe simple, etwas weitere Schnitte wie den Ringel-Pullover. Oder auch den Pullover mit dem V-Ausschnitt, den ich aber eher in einer Farbe halten würde. Insgesamt bietet das Buch 15 Modelle im skandi-style (XS bis XXL). Garn-Alternativen zu der empfohlenen Wolle (die teils nicht leicht erhältlich ist) werden keine angeboten, finden sich aber sicher mit etwas Beratung im Wolle-Shop des Vertrauens :) 
Was übrigens richtig cool ist - einige Modelle werden nahtlos von oben nach unten gestrickt. Dh. man könnte die sehr langen Strickjacken auch einfach kürzer stricken, eine Anprobe während dem Stricken ist hier ja super easy...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen