Samstag, 22. Februar 2020

Ins Buch geschaut: Taschen machen statt Plastiksachen


Ganz dem gegenwärtigen Trend folgt dieses neue Buch, erschienen im Frechverlag/TOPP: Taschen machen statt Plastiksachen

So gibt es auf den ersten Seiten auch umfassende Infos über Zero Waste und nachhaltigen Konsum. Oder über verschiedene Materialien. Ab Seite 44 geht es dann mit dem Selbermachen los - die Taschen sind eingeteilt in Nähen, Häkeln und Stricken.
Im Nähteil gibt es Anleitungen für etwa Bestecktaschen, Rucksackbeutel (Foto siehe unten), Origamibag, Kulturbeutel oder Schlüsselbundtasche. Auf den ersten, und auch zweiten, Blick sprechen mich die Nähanleitungen weniger an.


Dafür umso mehr der Strick- und Häkelpart. Meine drei liebsten Projekte sind der Shopper, das Einkaufsnetz oder die Beuteltasche, wobei letztere ja eher eine "normale" sommerliche Handtasche ist, als jetzt nur für Lebensmittel und Co. Schön ist sie aber trotzdem :)



Für das Einkaufsnetz und die Beuteltasche werden Catania Grande verwendet, es eignet sich aber auch andere dickere Baumwolle. Die Netztasche habe ich etwa bereits mit der "Samba" (gibt es, jedenfalls in Österreich, bei Müller) angefangen. Die Maschenzahl habe ich um 30 Luftmaschen mehr erweitert, da ich eine große Netztasche brauche. Bin schon auf der Ergebnis gespannt, eventuell war ich mit plus 30 etwas zu großzügig... Beim nächsten Mal würde ich das auf plus 10 reduzieren.



Das Buch wurde mir freundlicherweise vom frechverlag zur Verfügung gestellt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen