Samstag, 2. März 2013

schwer ...

... ist es schon, den Verlockungen von H&M zu widerstehen..
Gibts zwar schon länger, aber genau jetzt hätte ich soo gern so eine Boyfriend-Jeans 
Hab schon Alternativen gesucht, aber als Öko-Jeans gibts das einfach nicht.
Hmpf..

Das ist irgendwie das Problem. Ich würd sehr gern Öko und Fair Trade kaufen, aber ich will halt auch kaufen, was mir gefällt und nicht nur weil es Öko ist.

Mitte März gibts bei H&M ja die neue Conscious Collection, mit der vertrauenserweckenden Vanessa Paradis als Zugpferd. Gibt nette Dinge und ich würd ja sooo gern glauben, dass das echt Bio-Baumwolle ist. Aber ich kanns leider nicht mehr.
Und will das nicht unterstützen.
Habe trotzdem H&M angeschrieben, folgendes als Antwort bekommen:

Unsere Organic Cotton-Kollektion besteht aus Kleidungsstücken aus ökologisch angebauter Baumwolle und ist heute in allen unseren Abteilungen- Damen, Herren, Jugendliche, Kinder, Baby und Newborn- vertreten.

Beim Anbau von Öko- Baumwolle wird auf den Einsatz chemischer Bekämpfungsmittel und synthetischer Dünger völlig verzichtet. Alle unsere Kollektionen, sowohl ökologischer als auch konventioneller Art, unterliegen außerdem den strengen Chemikalienbeschränkungen von H&M. Wir haben den Einsatz einer Reihe von Chemikalien in der Produktion begrenzt. Alle Grenzwerte und Einschränkungen gehen aus der Chemikalienliste von H&M hervor. Wir lassen regelmäßige Tests in externen Labors durchführen, um sicherzustellen, dass alle Lieferanten unsere Chemikalienvorschriften einhalten. Die Anforderungen, die H&M bezüglich der Verwendung von Chemikalien stellt, richten sich nach dem Verkaufsland mit den strengsten Auflagen. Wir verlangen außerdem, dass Fabriken mit Nassverfahren, zum Beispiel Waschen oder Färben, ihre Abwässer reinigen.

H&M kennt die Herkunft unserer Bio-Baumwolle, welche letztes Jahr einen Anteil von 15.000 Tonnen ausgemacht hat. Diese Baumwolle ist zertifiziert und laut den Kriterien für Bio-Baumwolle ist es nicht erlaubt, genetisch manipulierte Baumwolle zu  benutzen.

Bezüglich der restlichen Baumwolle haben wir keine Möglichkeit, nachzuvollziehen, woher dieser Rohstoff stammt, mit dem gehandelt wird. Die Baumwolle wird nicht vom Lieferanten eingekauft, sondern von einem Spinner, der normalerweise keine zwei Schritte vom Lieferanten entfernt ist.

Mehr als die Hälfte der konventionellen Baumwollernte stammt von genetisch modifizierten Samen.


Aber klar, was sollen die auch antworten.. "Lieber Kunde, das ist reines Marketing." ?
Übrigens habe ich auch Zalando geschrieben, ob sie grüne Marken führen.
Jaaaa, wahrscheinlich ist Zalando wie Amazon auch nicht korrekt (wobei ich darüber noch nichts weiss), aber es ist trotzdem gut dass sie zum Beispiel kuyichi  Jeans im Angebot haben.
Die sind im Sale sogar leistbar. Wobei ich mir ja vorgenommen habe, nicht ständig auf Schnäppchenjagd zu gehen :) Aber im dem Fall wäre es ja korrekt..
Bin gespannt was Zalando noch so bietet..




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen