Sonntag, 22. Dezember 2013

Mein Wetterschal 2014

2013 hab ich es knapp nicht mehr geschafft auf den Wetter-Schal-Zug aufzuspringen. Das heißt, ich hab erst im März von dieser Idee gelesen, und konnte mich natürlich nicht mehr erinnern wie das Wetter bisher so war :)

Die Idee ist ganz simpel, man strickt jeden Tag eine Reihe; zuvor vergibt man verschiedenen Wettersituationen Farben und strickt dann eben in dieser.
Vorgeschlagen wird gerne dünnere Wolle und eine 3 1/2er bis 4er Nadel - damit werden pro Tag zwei Reihen gestrickt.
Ich hab etwas dickere Wolle genommen, die Superbingo von LanaGrossa und werde mit einer 6er Nadel pro Tag nur eine Reihe stricken, der Schal sollte dann ca. 2 Meter lang werden.
Ich fand es ziemlich schwierig, die Mengenangabe der Wollvorräte zu bestimmen. Was ist, wenn es plötzlich dauernd regnet und mir die Regenwolle ausgeht? Ich hab jetzt mal von jeder Wolle zwei genommen - bis auf den Schnee, ich denke da reicht ein Knäul.

Die Zuordnung sind dann also so gewählt:

Dunkelblau - richtiger Regen, Sturm
Türkis - Schön, Sonnenschein
Weiß - Schneeregen, Schneefall
Dunkelgrau - Bedeckt
Hellgrau - Nebel, Grau, Nieselregen, einfach schirch


Ich weiss allerdings auch nicht, was ich mache, wenn es Vormittags regnet, Nachmittags die Sonne scheint...
Vermutlich muss ich dann bei der Hälfte der Reihe die Farbe wechseln, das wird spannend :)
Und ich hoffe, dass ich nicht eine Wetter-Möglichkeit vergessen habe... Aber es geht ja eben vor allem um den Himmel, jetzt nicht um Temperaturen wie extreme Hitze oder Kälte.

Übrigens kann man das gleiche auch als Stimmungsschal machen. Meine Stimmungen wollte ich aber nicht so extrem nach außen hin zeigen :)



Außerdem war ich wieder mal beim Klagenfurter HappyHome, wo ich jedes Mal fast Schnapp-Atmung bekomme. Soooo viele Stoffe, wahnsinn...
Da fällt es schwer bei der Sache (nämlich einen Sweat-Stoff finden) zu bleiben; unbedingt mit musste aber dieser Jersey-Stoff für meinen Sohn. Mit LKW und Bagger - perfekter geht es nicht...


Dann will ich die Tasche aus der neuen CUT nähen, dafür hab ich einen Stoff gefunden, der Leder wirklich sehr ähnlich sieht; als Futterstoff nehme ich den lachsfarbenen Punktestoff.
Einen Lederhenkel habe ich auch schon gekauft, der war mit 22 Euro doch recht teuer. Und hat mich wieder daran erinnert, wie teuer das Selbermachen doch ist.. Aber was soll, ich kann halt nicht anders und hoffe einfach sehr, dass die Tasche ganz toll wird. 


Den besagten Sweat-Stoff habe ich auch gefunden, der ist aber für ein Foto zu unspektakulär - nämlich einfach Dunkelgrau. Genäht wird draus eine MaSunje oder MaSveja. Hier die Schnittmuster.

1 Kommentar: