Mittwoch, 18. Juni 2014

So näht man ein Raglanshirt

Habe grad wieder ein paar Raglanshirts für die Jungs genäht und bin jedesmal begeistert, wie einfach das geht.
Nämlich so:

Mein Schnitt ist aus einer Kinder-Ottobre, aber funktioniert ja immer nach dem gleichen Prinzip. Erst die Ärmel rechts auf rechts an Vorder- und Rückenteil annähen.

Genäht wird, wo die Stecknadeln stecken, nicht weiter runter.








fertige Naht (mit Overlock)
 Dann folgen die Seitennähte: die ganze Seite und gleich den Ärmel mit.




Hier wird der Bund umgenäht.



Es folgt der Halsauschnitt. Ich habe diesen auch schon einfach umgenäht, aber dann wird der Ausschnitt doch recht weit. Also besser mit Bündchen. Habe dieses ein paar Zentimeter länger zugeschnitten als in der Ottobre vorgegeben, mag so enge Ausschnitte nicht für Kinder. Für mich auch nicht, aber das ist ein anderes Thema. Den Bund (kurze Naht schließen, dann links auf Links falten) leicht dehnen und rechts auf rechts (offene Seite ist oben bzw schließt an den Bundausschnitt) auf das T-Shirt nähen. 


Hier kommt der Bund drauf.
Beim Ärmel bin ich wieder faul, den nähe ich mit einem elastischen Stich einfach um. Man kann natürlich auch ein Bündchen verwenden.

 Und fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen