Donnerstag, 14. August 2014

DIY-Anleitung: Fischgrät-Rubberband ohne Loom

Ach ja, ich muss wohl jeden Trend mitmachen... Lang haben mich diese Rubberband-Armbänder nicht interessiert. Und ich bin mit den Hauptthemen Nähen, Stricken und Häkeln eigentlich eh gut beschäftigt.
Aaaaber, heute war ich im Bastelgeschäft meines Vertrauens und bin draufgekommen, dass die Materialkosten, um es mal auszuprobieren, echt gering sind. Also dann doch zwei Pakete mit den Gummiringen sowie so ein Ding gekauft. Dieses "Ding", ich weiss leider nicht wie man es nennt, viele verwenden ja einen Loom (so eine Art Rahmen). Vielleicht Rubberband-Machen-Gabel?
Also, keine Ahnung. Jedenfalls kostet das alles insgesamt 2,50 Euro, geht also. Diese kleine Häkelnadel ist bei den Gummibändern dabei.

Und so geht das:



Mit dem ersten Gummiring einen 8er bilden. Aber NUR mit dem ersten.
Dann den nächsten Gummiring, bei mir in Gelb, ganz normal drübergeben.
Und noch ein drittes Band, wieder Lila. Hier bin ich schon etwas weiter. Aber die Schritte sind immer die Gleichen.
Man nimmt immer das unterste Gummiband, also hier in Lila und löst es mit der Häkelnadel von dieser DingsBums-Gabel.

Nochmal Nahaufnahme.


Und so macht man immer weiter. Im Hintergrund die Gummibänder-Pakerln.

Ist das Band lang genug (Achtung, mein erstes ist viel zu lang geworden, und das Ganze ist ja dehnbar), arbeitet man normal weiter bis nur noch ein Gummiband auf der Gabel ist.


So sieht das also aus. Dieses letzte hebt man ...

... mit der Häkelnadel von der Gabel und gibt diesen Clip (auch in den Gummibänder-Pakerln drin) drauf.

Und fertig.



Hier noch ein nettes  YouTube Video dazu. Von einem Kind, eh klar. Weil ich glaube, die sind die eigentlichen Fans von diesen Dingern. Aber ok, mal ausprobiert! Und ich bin mir nicht ganz sicher, wie umweltverträglich das Material ist...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen