Montag, 11. August 2014

Mein erstes Kleid aus "Built by Wendy Dresses"

Schon eeeewig habe ich das Buch "Built by Wendy Dresses" zu Hause herumliegen. Irgendwie war die Auswahl aber zu groß für mich; ich konnte mich nie für ein Modell entscheiden. Und wenn ich dann gesehen habe, dass eben die Schnitt teilweise eigenständig verändert werden müssen, war ich auch wieder zu faul.
Jetzt habe ich aber endlich eines ausgesucht: den drawstring dress in Gr. M (passt mir mit Gr. 38 gut).
Aber auch eher, weil der so schön einfach ausgesehen hat. Das Anpassen des Schnittes ist wirklich keine Kunst, jedenfalls bei diesem Modell. Das hätte mich nicht so lange abhalten sollen.
Und das nähen ging ebenfalls sehr flott, ist aber auch ein wirklich einfaches Kleid. Trotzdem gibt es da einige Arbeitsschritte, die neu für mich waren aber im Endeffekt das Nähen viel einfach gemacht haben. Zum Beispiel den Ärmelsaum umnähen bevor die Seitennähte geschlossen werden. Habe ich so nicht gekannt und immer erst umgenäht nachdem die Nähte geschlossen und man dann eben eine Runde nähen musste. Geht vorher natürlich einfacher.



Für den Hals sollte eigentlich ein Schrägband oder ähnliches verwendet werden; ich war aber faul und hab den Hals-Saum (sagt man so?) einfach umgenäht; halsferne Ausschnitte gefallen mir sowieso besser.


Für den Tunnelzug habe ich ein ca 3 cm breites Schrägband verwendet.



Und fertig! Ohne den Tunnelzug ist es sehr unförmig; mit aber nett. Bei dem Blumen-Stoff bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Ich hab recht oft Probleme damit, mir anhand des Stoffs das fertige Teil vorzustellen. Vielleicht wäre es dann besser, bei einfärbigen Stoffen zu bleiben...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen