Montag, 29. Juni 2015

Gehäkelte Espadrilles für den Sommer

Ich glaube, ich habe es schon einmal erwähnt - ich habe für meine Größe (40) recht schmale Füße. Und kann von daher keine Ballerinas tragen. Ein Schicksal, mit dem ich schon ein wenig hadere, weil ich es mir so praktisch vorstelle, Ballerinas zu haben. Und ja, es gibt welche mit Riemchen oder so, aber die sind meistens dann nicht besonders schön.

Jetzt gibt es ja diese Sohlen von Prym, und dann habe  in diesem Video von Veronika Hug (die eh schon einige Handarbeitsbücher geschrieben hat) eine ganz nette Anleitung gefunden. 



Also flott nachgearbeitet. Ich schwanke immer zwischen den Größen 40 und 41, erst habe ich die Sohlen in 41 gekauft und einen Schuh damit gehäkelt. War aber zu groß, und groß auch der Ärger... Ok, also Sohlen in 40 gekauft und nochmal gehäkelt. Ganz einfach in Schwarz mit einem Streifen in Brombeer. 





An die obere Schuhkante wird eine Art Spitze gehäkelt, die man dann als Tunnelzug verwenden kann. Ich habe dafür eine Luftmaschenkette durchgezogen. Allerdings hält es bei mir besser, wenn ich diese vorne nochmal binde.


Hinten überkreuzt und dann nach vorne. 


Bin soweit ganz zufrieden, ein richtiger Ballerina-Ersatz ist es zwar nicht, ist halt doch ein Espadrilles, aber passt schon :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen