Montag, 10. August 2015

Große Liebe: MATCH.beutel von Leni Pepunkt

Na, das ist ja mal ein toller Rucksack! Einfach zu nähen und praktischer als der grad super-trendige Turnbeutel-Rucksack. Ja, sehr ähnlich vom Aussehen, aber voluminöser und - habe ich das schon geschrieben? :) - praktischer.

Die Anleitung ist von Leni Pepunkt (Hier das Freebook)

Sehr schön bebildert und ohne Probleme zu nähen. Ich hatte alle "Zutaten" zu Hause, deswegen auch der grüne Gurt; da bin ich mir nicht ganz sicher, ob Schwarz nicht besser gewesen wäre, aber ich hatte keine Lust zu warten.



Ein Dankeschön an mein Model :)




Am oberen Rand sind Ösen angebracht; meine nennen sich "Ösen mit Scheiben; 11 mm Durchmesser" von Prym. Die Anbringung ist auch ganz einfach.
Zuerst schneide ich einen kleinen Schlitz in den Stoff. Genau an der Stelle, wo eben die Öse später hinkommt.


Danach drücke ich den Ösensockel durch den Schlitz; der darf auf keinen Fall zu groß werden, also lieber weniger schneiden und öfter probieren.


Jetzt kommt dieser weiße Kreis aus der Packung ins Spiel - der wird quasi als Unterlage verwendet; der Ösensockel Seite draufgelegt. (Übrigens, um noch verwirrender zu werden, hätte ich den Ösensockel andersrum in das Loch geben sollen, dass die fertige Seite nach außen zeigt, ist aber nicht so schlimm). 


So, der weiße Kreis liegt also unter dem Ösensockel. Auf das Teil vom Sockel, das aus dem Loch ragt, wird nun die Ösenscheibe gelegt. Und zwar mit der offenen Seite, das spürt man, wenn man mit dem Finger drüberfährt, dann bemerkt man die kleine Rille am Rand.

Der Schlagstempel wird mit der B-Seite auf die Ösenscheibe gelegt. (Die A-Seite dienst übrigens dazu, ein Loch in den Stoff zu schlagen, aber das klappt bei mir nie, deswegen der kleine Schlitz mit der Schere).


Jetzt kräftig mit dem Hammer draufhauen. 


Und fertig!






Mein Matchbeutel - Stoff von IKEA. Die Kordeln habe ich mit einem Kordelhalter zusammengefasst, ist um einiges praktischer, als die beiden Enden immer zu verknoten.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen