Donnerstag, 17. September 2015

Poppy für Große

Vor einiger Zeit habe ich schon meinem Sohn (und Freunden) die Pumphose Poppy von Pattydoo genäht. Ich habe eigentlich nie daran gedacht, so eine Hose auch für mich zu nähen, bis eine Freundin von mir mit genau diesem Wunsch an mich herangetreten ist.
Und das mach ich dann natürlich gerne, hier ist auch das gute Stück - samt ihrer Stoffwahl.
Die Farbe hätte ich wohl nicht gewählt, aber da sie die Hose für zu Hause will, find ich es gar nicht so schlecht, vor allem seeehr gemütlich.




Ich habe die Größe 170 genäht (bin 1,72m groß und trage Gr 38) und das passt ganz gut; man könnte den Schnitt auf der Seite sogar noch verschmälern (zb die Gr. 164 nehmen), in der Länge passt es super.
Dass der Bauchbund sehr großzügig bemessen ist, wusste ich ja schon von den Kinderhosen. Laut dem Schnittmuster sollte bei 170 der Bauchbund 40,1 cm lang sein, bei mir waren es dann nach einigen Proben 35 cm - und es könnte sogar noch 2cm enger sein.
Ich habe klassischen Bündchenstoff verwendet, vielleicht brauch man bei weniger dehnbaren Stoffen doch mehr cm.



Jedenfalls - passt und ist gemütlich! Ob ich damit raus gehen würde, weiss ich allerdings nicht, vielleicht eben mit einem anderen (Baumwoll)Stoff. Aber ich glaube fast, ich nähe mir auch noch eine...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen