Freitag, 13. November 2015

Schnelle Haarbänder von DIY MODE

Juhu, ich habe wieder ein Projekt gefunden welches
a) sich zum Aufbrauchen von Stoffresten eignet
b) praktisch ist (auch als Geschenk)
c) schnell genäht ist.

Das - tadaaa - Haarband von DIY Mode, und zwar in zwei Varianten

Nummer 1: der Turban

Dafür braucht man nur zwei Rechtecke; da mein Stoff sehr sehr dehnbar ist, habe ich diese etwas gekürzt - allerdings erst nach der Anprobe, das Ändern ist ja kein Problem (außer es ist zu klein :) )
Die Falttechnik, mit der die Naht fast unsichtbar wird, ist eigentlich kein Problem. Eigentlich... wenn man nicht, wie ich, erst nach mehreren Anläufen sieht, dass Eliza in dem Video nur EINE Stofflage wendet. Ja, manchmal...






Nummer 1: das Haarband mit Schleife

Hier konnte mich gar nicht mehr bremsen und habe diverse Stoffe ausprobiert (und es folgen noch welche). Am besten klappt es für mich mit nicht allzu festen Stoffen oder auch mit Jersey bzw. einem Jeansstoff der leicht dehnbar ist.


Der Schnitt ist leichter, da kein Jersey verwendet wird und auch nix mit Wenden und so. Allerdings ist das Schnittmuster für meinen Kopf zu klein, ich habs - im Bruch gelegt - um etwa 2 cm verlängert, dann wird auch die Schleife etwas größer und leichter zum Binden.

Hier hätten wir also die sommerliche Variante aus leichtem Rest-Rockstoff. 


Nicht allzu fester Jeans-Stoff

Aus leichtem Blusenstoff

Die Jersey-Variante
Die Winter-Version aus warmen Sweat-Stoff (bin aber noch nicht sicher ob tragbar)


Und hier, ein leicht verzwicktes Tragefoto (aber wie gesagt, ich stehe lieber hinter der Kamera...)














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen