Dienstag, 15. Dezember 2015

Im Leggings-Paradies

Seit ich ein Kind habe, lebe ich praktisch in Leggings. Ich find sie im Moment einfach sooo bequem, viel besser als Jeans...
So war es an der Zeit, den Leggings-Schnitt von Pattydoo (Lillian) auszuprobieren.
Für eine Variante habe ich relativ normal dicken bzw. dünnen Jerseystoff genommen. Hierfür musste ich die inneren Beinnähte nach und nach (immer nach Anprobe) um insgesamt 4 cm enger machen.
Dieser Stoff ist einfach extrem dehnbar, und das wirkt sich sehr auf den Schnitt aus.



Schrittweise wurden die Beine enger genäht

Dann habe ich noch einen warmen, eher festeren Strickstoff verwendet und den Schnitt beim Schließen der Beinnähte gleich mal 0,5 cm enger gemacht.
Da dieser Stoff nicht ganz so dehnbar ist, ist diese Leggings wiederum recht eng. Beim ersten Reinschlüpfen dachte ich "AHHH, zu eng!!", mittlerweile passts aber super. Ich hoffe nur, die Nähte halten das aus. Außerdem waren hier die Leggings um ein gutes Stück zu kurz, ich habe aber einfach noch Beinbündchen angenäht. Den Bund habe ich ebenfalls verlängert, dh mit ca. 4 cm Nahtzugabe zugeschnitten, was eine sehr gute Idee war.
Das Einnähen des Gummibandes a la Pattydoo ist auch super einfach und sehr praktisch. Meines war übrigens 80cm lang, dh 1,5 cm kommen noch weg fürs Zusammennähen. Ich trage meist Gr. 38 - und da passt diese Gummilänge gut.

Der Schnitt ist also wirklich einfach und schnell gemacht - es bleibt jedoch ein stoffliches Experiment. Aber sicher nicht mein letztes...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen