Freitag, 18. Dezember 2015

DIY: Einfacher Rock mit Taschen

Ich hab schon öfter an einem "Schnitt" für einen Rock getüftelt. Von einer Hose ist mir jetzt noch ein schwarzer Sweat-Stoff übrig geblieben und daraus ist dann - tadaaa - dieser Rock entstanden:




Er ist noch nicht ganz perfekt, ich finde die Falten tragen beim Bauch etwas auf. Aber mit einem breiten Gürtel passts auf jeden Fall besser.
Was ich aber sehr cool finde, sind die Taschen. Bisher habe ich diese immer ausgelassen, dabei klappt sowas ganz easy.
Für den Rock habe ich ein Rechteck, 54 cm breit und 46 cm lang, im Bruch zugeschnitten.
Der Stoff ist nicht besonders leicht, sonst könnte man die Breite auch verlängern.

Für die Taschen zeichnet man sich einfach eine Taschenform auf ein Blatt Papier; die Gerade ist 13 bis 15 cm lang. Diese Taschen schneidet man 4x zu.



Anschließend habe ich sie 3cm unter den Bund rechts auf rechts an ein Rockteil gesteckt. Das an allen Teilen und jeweiligen Seiten wiederholen, also viermal.



Die Tasche wird also rechts auf rechts angenäht; dann klappt man die Tasche nach Außen und legt den Vorder- und Hinterrock rechts auf rechts zusammen. Wo man am unteren Bild die Stecknadeln sieht, genau da wird in einer Naht alles zusammengenäht. Damit schließt man die Seitennähte und inkludiert die Taschen.



Für den Bund habe ich breites Gummiband genommen, die Taille abgemessen und zusammengenäht.
Dann wird es auf Zug (dh. das Gummiband ist gedehnt) einfach rechts auf rechts auf die obere Seite vom Rock angenäht. Wer mag, kann den Bund anschließend von rechts schmal absteppen. Hier ist übrigens auch ein Tutorial zu dem Thema, von Hamburger Liebe.
Das mit dem Bund hat bei mir aber nicht gut geklappt, am Ende war er viel zu groß. Die Variante mit dem fertigen Gummiband ist wesentlich einfacher.







Mit Gürtel - so tragen die Falten weniger auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen