Montag, 25. April 2016

Wenn es im April schneit: Schleuderbilder mit Kind(ern)

Das derzeitige Wetter ist ja so ganz und gar nicht frühlingshaft. Hier schneit es sogar noch. Und ich mag ja Schnee wirklich gerne. Aber nicht mehr Ende April, brrrr...

Von daher sind Indoor-Beschäftigungen gefragt. Was ich schon länger ausprobieren wollte sind Schleuderbilder. Es gibt fertige Bastel-Kits mit Schleuder und Farben zu kaufen, aber ich habe gelesen, dass es auch mit einer Salatschleuder gehen soll.






Also habe ich mir beim IKEA eine besorgt, für Salat hab ich sowas noch nie gebraucht. Gut, ich mach jetzt auch eher selten Salat, shame on me...
Jedenfalls hat etwa 4 Euro gekostet, also nicht besonders teuer. Neben der Schleuder braucht man noch:




- Farben (Wasserfarben, Acrylfarben)
- einen Becher mit Wasser
- Pinsel
- Schere
- Papier
- Bleistift

Mit dem Bleistift einen Kreis mit dem Durchmesser des Schleuder-Bodens aufzeichnen und ausschneiden.



Den Kreis legt man in die Schleuder, fixieren muss man nix. Danach die Farbe auftropfen. Es geht wohl auch mit Wasserfarben, aber ich habs probiert und finde das Ergebnis mit Acrylfarben doch schöner.




Diese muss man allerdings wirklich verdünnen, damit sie vom Pinsel auf das Papier tropfen.



Tropf, tropf, tropf... danach den Deckel schließen und schleudern!



Und so entsteht ein Bild nach dem anderen... Man sollte sich allerdings nicht allzu viele Schleuderbilder auf einmal vornehmen - das Kurbeln ist gar nicht mal so unanstrengend :)




Und fertig ist die erste Auswahl.



Was man auch machen kann, ist Dinge "mitfahren" lassen. Zum Beispiel Wattebälle oder eine Murmel. Dann entsteht so etwas wie unten zu sehen.

Mit der Murmel
Nach der Arbeit stellt sich dann gerne die Frage: Und was mach ma jetzt damit? Schleuderbilder sind in dem Fall keineswegs Staubfänger :) Die eignen sich zum Beispiel ganz gut um Karten zu verschönern. Viel Spaß!





1 Kommentar:

  1. Really Awesome………very nice post. You are Expert in your profession. It's a very interesting in a post. I appreciate you keep do a posting..
    Wardrobes Dublin
    Sliding wardrobe Cork
    Fitted wardrobe
    fitted wardrobes dublin
    Half Height Wardrobes

    AntwortenLöschen