Montag, 23. Mai 2016

Sommer, Sonne, Häkelzeit!

In der warmen Jahreszeit legen ja viele gerne Stricknadeln und dicke Wolle auf die Seite und wechseln zu Häkelnadel und Baumwolle - ich eigentlich auch. Da kommt so ein ganzes Buch mit Anleitungen zu dem Thema gerade recht.

Sehr viele Bewertungen, die ich bereits dazu gelesen habe, äußern sich sehr positiv zu dem Buch. Ich muss sagen, ich finde nicht alle Modelle schön. Zum Beispiel wenn es zu sehr in Richtung Netzmuster geht - das ist mir doch zu sehr 80er Jahre. Außerdem kann ich da gleich gar nichts anziehen. Trotzdem habe auch ich Anleitungen gefunden, die mich durchaus ansprechen ("Häkel mich!").

Etwa das weiße Top vom Buchcover. Das Muster, also die Häkelschrift, wird auf einer eigenen Seite ganz gut und übersichtlich dargestellt. Gehäkelt wird mit Nadelstärke 3 und einer Wolle von Lana Grossa (wie alle Modelle in dem Buch).

(c) EMF Verlag

(c) EMF Verlag

Gut gefällt mir auch das Hängekleidchen. Nach dem blickdichten Rand wird es allerdings sehr durchsichtig. Eventuell würde ich darunter ein Unterkleid (sagt man so?) tragen, weiss aber nicht, ob das dann nicht zu warm wird?


(c) EMF Verlag

Sehr süß ist das Marine-Top und mit einem Bikinioberteil, Sport-BH oder Bandeau-Top überall tragbar. Das Webband würde ich aber weglassen, ich mags lieber ohne Schnörkel.

(c) EMF Verlag
Etwas schwieriger zu häkeln ist dieser Sommerpulli, schaut aber auch sehr nett aus. Die Schwierigkeitsgrade werden übrigens in Anker dargestellt (ein Anker = leicht, drei Anker = schwer). Und Anker sind natürlich super.

(c) EMF Verlag

Insgesamt enthält das Buch 17 Projekte, darunter auch einige sommerliche Röcke. Größenmäßig bewegt sich die Spanne von Gr. 36 bis Gr. 42.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen