Donnerstag, 26. Mai 2016

Ins Buch geschaut: Fröhliche Häkelideen für Kinder


In mein Bücherregal ist wieder ein ganz zauberhaftes Buch eingezogen. Und wieder mal eines bei dem ich mir seufzend denke, warum ist mein Sohn nur so schnell groß geworden... Natürlich ist das toll, aber ein paar Projekte aus dem Buch sind so leider nichts mehr für ihn bzw. passen ihm nicht mehr.

So gibt es zum Beispiel eine süße Babymütze mit Hasenohren, eine Norwegerjacke (18 bis 24 Monate) oder ein gehäkeltes Kleidchen (leider ohne Größenangabe, aber ich denke ebenfalls für Kleinkinder/Babys). Generell ist das Buch einen Hauch mehr für Mädchen-Mamas (vor allem im Kapitel Kleidung), aber auch für einen kleinen Jungen wird man fündig.

Oder einem mittelgroßen :)
Dann blättern wir uns mal durch ein paar Seiten... Sehr nett finde ich den Fuchsrucksack, gehäkelt aus Lana Grossa McWool mit einer Häkelnadel 4,5.


Wirklich süß (ich hoffe, ich verwende das Wort für diese Buchbeschreibung nicht zu inflationär) ist auch der Löwenteppich. Ich weiss allerdings nicht, wie stabil die Wolle wirklich wäre, wenn man ständig drauf rumgeht und würde ihn vielleicht eher als Sofadecke verwenden.


Ein Monsterschlafsack - wie cool! Leider ist keine Größenangabe dabei, anhand der Fotos (der Schlafsack liegt wohl in einem Gitterbett), würde ich sagen ist für ein Kleinkind. Und damit meinem zu klein, seufz...



Auch damit kann ich Kind-bedingt wenig anfangen, hätte ich aber ein Mädchen würde ich sofort diese netten Puppen häkeln.



Perfekt, um Wollreste zu verwenden sind die kleinen Häkelanstecker. Eignen sich auch als süße (da, schon wieder!) Geschenkeanhänger.


Ich habe die Krake nachgehäkelt, geht wirklich flott.



Statt einer Stecknadel habe ich eine Schlaufe angebracht, um sie irgendwo in der Wohnung aufzuhängen.



BOOK-FACTS

- Hardcover und nahezu A4-Format

- Unterteilt in vier Themengebiete (Unterwegs, im Haus, Spielzeug, Kleidung)

- Anfangs eine (finde ich sehr gut) nur kurze Einführung in Maschenarten (6 Seiten)

- Verwendet wird meist Lana Grossa Bingo oder Lana Grossa McWool

- Alles ist vom Schwierigkeitsgrad eher einfach, ein wenig Häkelerfahrung schadet aber nicht.

- Els Van Hemelryck ist eine belgische Bloggerin die - laut eigenen Angaben - nach der Geburt ihres Kindes dem Häkeln verfallen ist.

- Highlights: gehäkelte Buggytasche, süße Kleinkinderkleidung, Fuchs-Rucksack, Bügeltäschchen, Katzentasche, Löwenteppich, Monsterschlafsack, gehäkelte Puppe, Schlangenschal, Häkel-Anstecker

- Not so Highlights: Was leider manchmal fehlt sind die Größenangaben (etwa beim Häkelkleid oder beim Monsterschlafsack)

- Erschienen bei Bassermann Inspiration, Mai 2016


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen