Mittwoch, 28. September 2016

(Vegane) Naturkosmetik im Test: Benecos - Top oder Flop?


Irgendwie erschreckend, wie man seine Ideale mit der Zeit aus den Augen verliert. Als Teenager wollte ich niemals ein Auto fahren, ich war aktives Gründungsmitglied der ersten Greenpeace-Gruppe meiner Kleinstadt (gut, diese Gruppe sollte kein Erfolg werden) und wollte niemals Kosmetikprodukte verwenden,die nicht unter grünen Aspekten hergestellt werden.



Doch gerade durch YouTube bekommt man derart viele Infos zu dekorativer Kosmetik, dass man in einen wahren Kaufrausch verfallen kann. So viel tolles wird über diese und jene Marke berichtet - was dahinter steckt scheint nicht wichtig zu sein.

Ganz ohne irgendwelche YouTube-Empfehlungen im Hinterkopf habe ich mich kürzlich auf dem Weg in die Naturkosmetik-Abteilung gemacht, und bin fündig geworden. Und zwar bei BENECOS - einer Naturkosmetikmarke die erst 2010 in Deutschland gegründet wurde. Produziert wird laut Produktangaben in Luxemburg und Deutschland.



Die Idee dahinter: eine frische Kosmetiklinie, erschwingliche Preise, moderne Geschäftsphilosophie - also nix mit Öko.
Trotzdem wurde ich, geblendet durch andere Marke, die noch viel lauter schreien KAUF MICH!!! erst jetzt auf die Marke aufmerksam, bin aber umso begeisterter davon.

Die Produkte sind (bis auf Nagellacke) BDIH zertifiziert, es handelt sich also um kontrolliere Naturkosmetik. Mehr davon kann man eh gerne auf der Benecos-Homepage nachlesen, kommen wir also lieber zur Praxis und damit zu meinen (vorläufigen) Favoriten.

Neugierig geworden habe ich mir ein paar Beauty-Basics zugelegt:

NAIL POLISH in Vintage Red und Rose Passion
3,89 EURO


Mein Fazit: Ich bin begeistert! Durch den breiten Pinsel lässt sich die Farbe sehr gut auftragen und die Haltbarkeit ist top. Zudem ist der Lack vegan und ohne Formaldehyd und Co. (5-free-Formulierung).



Insgesamt gibt es 16 Farben, allesamt sehr schön und mit süßen Namen versehen, die es durchaus mit einem großen Nagellack-Unternehmen aufnehmen können ;) Beispiele gefällig? Minty Day, Oh lala! oder Hot Summer warten auf ihren bunten Einsatz.
Außerdem ist die Haltbarkeit sehr gut. Auf diesem Nagel habe ich zwei Schichten von Vintage Red eine Woche lang getestet, einzig am oberen Nagelende löst sich die Farbe minimal.

Der Nagellack nach einer Woche


NATURAL MASCARA MAXIMUM VOLUME
4,49 EURO



Mein Fazit: Diese Wimperntusche wirbt nicht mit Wa-Wa-Woooom oder dergleichen, hat aber durchaus einen solchen Effekt. Auch hier bin ich positiv überrascht. Ich habe es mit der gehypten Glamour Doll von Catrice verglichen und finde diese Mascara fast genau so gut. Ok, die von Catrice macht noch einen Ticken mehr, Benecos ist ein wenig natürlicher, aber wirklich nur einen Hauch. Zudem ist die Wimperntusche größenmäßig eher kompakt gehalten, perfekt fürs Mitnehmen. Und von Öko-Test mit der Note "sehr gut" betitelt.

NATURAL COMPACT POWDER
4,99 EURO


Mein Fazit: Das Puder ist sehr ergiebig und sorgt für einen matten Teint, der nicht maskenhaft wirkt. Soweit so gut. Was mich hier aber nicht ganz überzeugt ist die Farbe. Es gibt leider nur drei Farbtöne: Porcelain, Sand und Beige. Porcelain ist mir im Moment etwas zu hell (ändert sich vielleicht im Winter) und Sand fast etwas zu dunkel. Ich bräuchte einen Ton dazwischen. Es ist nicht schlecht, aber da tendiere ich doch mehr zu meinem Lieblings-Puder von LookbyBipa (ich glaube nur in Österreich erhältlich).

LIPSTICK 
4,69 EURO


Mein Fazit: Oh ja, fühlt sich gut an! Ich habe mir den Lippenstift in der Farbe Soft Coral zugelegt, ein Rotton der ganz leicht ins Orange geht. Die Farbgebung ist hier nicht extrem ergiebig, dh. der Lippenstift ist sehr gut für den Alltag geeignet und zaubert etwas mehr Farbe auf die Lippen. Hochwertige Bio-Öle und Wachse sorgen für ein angenehmes Tragesgefühl. Insgesamt gibt es zwölf Farben, auch hier finde ich die Namen schön gewählt (marry me, watermelon, first love, catwalk ...)

Für eine schöne Kontur habe ich mir auch noch den Lipliner (2,39 EURO) gekauft, und zwar in der Farbe "brown". Ich finde, es geht eher in Richtung Mauve und ähnelt damit meiner eigenen Lippenfarbe sehr. Also wirklich gut, um die Konturen unauffällig nachzumalen.
Die Auswahl an Liplinern ist leider nicht groß, neben "brown" stehen "pink" und "red!" zur Auswahl.

In Österreich ist BENECOS unter anderem bei Müller (große Naturkosmetik-Abteilung) oder bei Ecco-Verde erhältlich.

Das ganze als Video - hier :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen