Freitag, 18. November 2016

DIY: Mein neuer Kameragurt





Ich wollte mir schon ewig einen Kameragurt nähen. Doch obwohl das so schnell geht, fehlte mir lange die richtige Inspiration :) Gestern hatte ich sie, also schnell das gute Teil genäht.



Seit ich die Kamera (eine EOS 70D) habe, verwende ich eine Handschlaufe.
Dadurch passt die Kamera etwa in meine kleine Spiegelreflexkameratasche - sie ist insgesamt etwas "kleiner". Trotzdem vermisse ich manchmal einen langen Tragegurt.





Jene Gurte, die man wie die Handschlaufe einfädelt, schieden aus. Ich möchte nicht jedesmal umständlich umfädeln - das würde ewig dauern.

Bei dieser genähten Variante habe ich einen Spaltring an der Kamera befestig; dieser hat an der Seite mit der Handschlaufe trotzdem noch Platz.

Beim Gurtband habe ich kleine Karabinerhaken mit Schraubsicherung angenäht, so kann ich das Band einfach und schnell weggeben oder anklipsen - und die Handschlaufe bleibt sowieso immer dran.


Das Band ist wirklich schnell genäht, du brauchst:

- Gurtband 2,5 cm breit, 1,12 Meter lang
- Baumwollstoffstreifen für die Verziehrung 4 cm breit, 97 cm lang


Erst die zwei Karabinerhaken auf das Gurtband fädeln, dieses umschlagen und mit einem Rechteck festnähen. Danach die Kanten des Baumwollstreifen einschlagen und bügeln. Auch hier die Enden einschlagen und auf das Gurtband knappkantig aufnähen.



Stoffstreifen zur Mitte bügeln

Und schon ist das Teil fertig und die Kamera kann stolz ausgeführt werden :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen