Sonntag, 6. November 2016

Ins Buch geschaut: My Boshi "Von Kopf bis Fuss" - plus 2 Anleitungen

EMF Verlag

EMF Verlag

Und wieder sind zwei neue Bücher von myboshi erschienen. Diesmal sind Stricken und Häkeln nicht wie sonst in einem Werk vereint - sondern füllen je ein eigenes Buch. 

"Von Kopf bis Fuss" - so der Titel, bleibt nur noch die Frage offen: Team Häkeln oder Team Stricken?
Oder beides?




Was die Modelle betrifft, sind die Bücher identisch - es gibt jeweils 24 Anleitungen, darunter insgesamt zwölf Mützen, Loops, Handschuhe, Schals, Oberteile, Taschen, ein Rock, Socken und Beinstulpen. Auf den ersten Blick sehen sich die Teile auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings wird in dem einen Buch gestrickt, im anderen ausschließlich gehäkelt.

Es ist trotzdem verblüffend, wie ähnlich die fertigen Sachen wirken. Allerdings glaube ich, dass für die eine oder andere Anleitung eine Technik die bessere ist. So finde ich es etwa besser Taschen zu häkeln - es wird einfach stabiler. Bei dem Top Killeen im Buch würde ich die gestrickte Variante bevorzugen, da gehäkeltes als Kleidungsstück nicht so locker fällt. 

Neu ist der myboshi Loop, zu diesem gibt es im Buch ebenfalls Anleitungen. Mal als klassischer Loop (an das Stoffteil wird angehäkelt bzw. -gestrickt), mal als Clutch verarbeitet. 

Übrigens: In der Version "Stricken" ist bei der Wolle-Angabe ein Fehler passiert. Ich habe etwas darüber gegrübelt, was denn nun zB. die Boshi Wolle No. 31 ist? Nachdem ich dazu nichts gefunden hatte, habe ich beim Verlag nachgefragt und tatsächlich: Es ist ein Druckfehler passiert. Dh. immer die "3" wegdenken, also statt 31, 34, 35 usw. werden die herkömmlichen Boshi Wollen No. 1, 4 oder 5 verwendet.  

Damit ihr euch insgesamt ein besseres Bild von den Anleitungen machen könnt, hier eine kleine "Kostprobe". Mal ist der unten stehende und sehende Schal gehäkelt, mal gestrickt. Aber die Ähnlichkeit - trotz verschiedener Techniken - ist nicht zu übersehen, oder?


Schal und Mütze gehäkelt, EMF Verlag


Schal Chiryu - GEHÄKELT

Chiryu – der XXL Schal, der durch seine erhabenen Streifen und seine witzigen Quasten gleich
jedem ins Auge sticht. Je kontrastreicher die Farben, umso schöner kommt der 3D-Effekt zur Geltung.

Wichtiges auf einem Blick

Nadeln
Häkelnadel 10,0 mm, Stick- / Vernähnadel

Material
myboshi Wolle No. 1

Farbideen Farbe 1 (193 silber) Farbe 2 (142 rose) oder Farbe 1 (195 anthrazit) Farbe 2 (158 meerblau)

Maschenprobe 10 x 10 cm = 10 feste Maschen x 14 Reihen im angegebenen Muster mit einer 10,0-mm-Häkelnadel

Größe
Breite ca. 18 cm, Länge ohne Quasten ca. 200 cm

Arbeitszeit ca. 5,5 h

Verwendete Techniken
Der Schal Chiryu wird in Hin- und Rückreihen mit festen Maschen gehäkelt. Den Anfang macht der 
doppelte Luftmaschenanschlag und danach werden die Maschen nur noch in die hintere
Maschenschlinge gehäkelt. Die Schalenden werden am Ende noch mit Quasten verziert.  

Los geht’s: 

Mit F1 175 doppelte Luftmaschen + 1 Wendeluftmasche anschlagen. 
Aufgepasst! Beim Häkeln der Reihen die Wendeluftmaschen nicht vergessen!
Bei einem Farbwechsel die Wendeluftmasche bereits mit der neuen Farbe häkeln.

F1 1. Reihe: feste Maschen in die hintere Luftmaschenschlinge häkeln 175 

F2 + F1 2. – 21. Reihe (20 Reihen) feste Maschen in die hintere Maschenschlinge häkeln, F2 + F1 wechseln sich dabei immer nach 2 Reihen ab 

Ende des Schals:
Auf die letzte feste Masche 1 Luftmasche häkeln, den Faden nach ca. 15 cm abschneiden und
durch die Luftmasche ziehen.
Verzierung mit Quasten: 6 Quasten in F1 und 6 Quasten in F2 herstellen. 

Fertigstellung Alle Fäden gut vernähen. Anschließend die Quasten von F1 an das eine Schalende und die Quasten
von F2 an das andere Schalende befestigen. Fertig!

Quaste 
Jeweils 10 Fäden von F1 und F2 mit einer Länge von ca. 20 cm abschneiden, mit einem ca. 20 cm 
langen Faden in der Mitte halbieren. Diesen Faden zum Anknoten verwenden. Mit einem weiteren 
Faden die Fäden zu einer „Quaste” zusammenbinden.
Beide Fäden nicht abschneiden, sondern durch die Quaste
nach unten laufen lassen.
Tipp 
Wer möchte, kann zum Herstellen der Quasten den Faden um ein Stück Karton (Länge ca. 10 cm) wickeln, an der Unterseite aufschneiden, den Karton herausnehmen und mit dem neuen 
Faden oben zusammenbinden. Anschließend die Quasten an der Kordel festknoten und auf die
gewünschte Länge zuschneiden

Schal und Mütze gestrickt, EMF Verlag


Schal Charlotte - GESTRICKT

Der Strickschal Charlotte ist ein längs gestreiftes Maschenwunder. Auf der einen Seite siehst du vertikal verlaufende Schlaufen, auf der anderen Seite ein Netzmuster – und das alles mit zwei Farben gestrickt!

Wichtiges auf einen Blick 

Nadeln
Rundstricknadel 8,0mm(80cm), 
Stick-/Vernähnadel 

Material 
myboshi WolleNo.1 

Farbideen 
Farbe1(193silber) 
Farbe2(142rose) 
oder 
Farbe1(195anthrazit) 
Farbe2(158meerblau) 

Maschenprobe 
10x10cm = 8,5 Maschen x 12 Reihen im zweifarbigen Netzpatent 

Größe 
Breite ca.22cm, Länge ca.210cm 

Arbeitszeit ca.15h

Verwendete Techniken 
Der Schal Charlotte wird mit einem zweifarbigen Netzpatent gestrickt. 

Los geht’s: 

Zuerst ca. 0,5m von F1abwickeln und erst dann die Anfangsmasche bilden. Mit F1 18Maschen + 2 Randmaschen anschlagen.
Aufgepasst! Die erste und die letzte Masche jeder Reihe sind Randmaschen. Sie werden immer in der Beschreibung aufgeführt.

F1 Musterhinreihe 1
1 Randmasche, (1 Masche rechts mit Umschlag abheben, 1 rechte Masche stricken) Klammer fortan wiederholen, 1 Randmasche 
Aufgepasst! Maschen auf der Nadel zurückschieben

F2 Musterhinreihe 2
1 Randmasche, (1 Masche mit Umschlag rechts zusammenstricken,  1 Masche rechts mit Umschlag abheben) Klammer fortan wiederholen, 1 Randmasche

F1 Musterrückreihe 3
1 Randmasche, (1 linke Masche mit dem Umschlag links zusammenstricken, die nächste Masche mit 1 Umschlag abheben) Klammer fortan wiederholen,1 Randmasche

F2 Musterrückreihe 4
1 Randmasche, (Masche mit 1 Umschlag abheben, 1 linke Masche mit dem Umschlag links zusammenstricken,) Klammer fortan wiederholen,1 Randmasche

F1 Musterhinreihe 1
1Randmasche,(1 Masche rechts mit Umschlag abheben, 1 rechte Masche mit Umschlag rechts zusammenstricken) Klammer fortan wiederholen,1 Randmasche

F2 Musterhinreihe 2
1Randmasche,(1 Masche mit Umschlag rechts zusammenstricken, 1 Masche rechts mit Umschlag abheben) Klammer fortan wiederholen,1 Randmasche

F1 Musterrückreihe 3
1 Randmasche,(1linke Masche mit dem Umschlag links zusammenstricken, die nächste Masche mit 1 Umschlag abheben) Klammer fortan wiederholen,1 Randmasche

F2 Musterrückreihe 4
1 Randmasche, (Masche mit 1 Umschlag abheben, 1 linke Masche mit dem Umschlag links zusammenstricken) Klammer fortan wiederholen, 1 Randmasche

Die rosegefärbten Musterreihen fortan wiederholen, bis du eine Länge von ca.2m erreicht hast.

F1 1 Reihe alle Maschen sowie die Maschen mit dem Umschlag rechtsstricken
Ende des Schals: Alle Maschen mit F1 abketten. Verzierung mit Quasten Für jedes Schalende 6 Quasten in F1 und 6 Quasten in F2 wie in der Randspalte beschrieben herstellen und am Schalende befestigen.
Fertigstellung Alle Fäden gut vernähen. Fertig!

Zweifarbiges Netzpatent 
Das zweifarbige Netzpatent wird in Hin- und Rückreihen gestrickt. Dabei in einer Reihe immer mit einer Farbe (F1) stricken, die Maschen auf der Nadel zurückschieben und anschließend mit der zweiten Farbe (F2) stricken.Die Nadel dann umdrehen, die Rückreihe von F1stricken, die Maschen auf der Nadel zurückschieben und danach die Rückreihe von F2 stricken. Das Netzpatent besteht aus 4 Musterreihen und ist in der detaillierten Anleitung genau beschrieben. 
Hinweis: Die abgehobene Masche ist immer die Masche der gerade nicht gestrickten Farbe. Die gestrickte Farbe wird immer mit einem Umschlag der anderen Farbe zusammengestrickt. 

Randmasche links abheben 
Die letzte Masche einer Reihe links abheben und in der nächsten Reihe diese Masche rechtsstricken. Diese Randmasche eignet sich super, wenn man am Ende zwei Teile mit Maschenstichen zusammennähen möchte. 

Quaste 
Jeweils 10 Fäden von F1 und F2 mit einer Länge von ca. 20cm abschneiden, mit einem ca.20 cm langen Faden durch Abbinden in der Mitte halbieren. Diesen Faden zum Anknoten verwenden. Mit einem weiteren Faden die Fäden zu einer Quaste zusammenbinden.Beide Fäden nicht abschneiden, sondern durch die Quaste nach unten laufen lassen. Tipp: Wer möchte, kann zum Herstellen der Quasten den Faden um ein Stück Karton (Länge ca.10 cm) wickeln, an der Unterseite aufschneiden, den Karton herausnehmen und mit dem neuen Faden oben zusammenbinden. Anschließend die Quasten an der Kordel festknoten und auf die gewünschte Länge zuschneiden. 
Unter www.myboshi.net findest du auch ein Video zur Quaste!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen