Freitag, 25. November 2016

Textile Kreativwerkstatt - Nähen mit "Flüchtlingen"

Hier wird ein kaputter Reißverschluss ersetzt - ok, eine etwas langweiligere DIY-Arbeit...


Ich wohne nun schon seit ein paar Jahren in einer kleinen Stadt in Salzburg. Besser gesagt: als Stadt eingetragen, der dörfliche Charakter überwiegt doch sehr. Und ich habe immer noch so meine gröberen Probleme mit dem Einleben und dem Kennenlernen von Menschen.





Ich möchte mich jetzt in keinster Weise auf die gleiche Stufe mit dem Schicksal von Flüchtlingen stellen. Vielmehr möchte ich nur sagen, dass der Zuzug von Menschen aus Syrien, Afghanistan, dem Irak oder anderen Ländern - jedenfalls hier - einige Initiativen hat starten lassen, von denen auch viele "Einheimische" oder - in meinem Fall - "Zugereiste" profitieren. Selbst wenn diese nur im eigenen Land woanders wohnen.



So gibt es etwa regelmäßig "Miteinanderfeste", die vor allem im Winter auch für Familien mit Kindern eine tolle Abwechslung an grauen Tagen sind. Oder den Treffpunkt "Textile-Werkstatt".
An ausgewählten Terminen, jeweils Freitags (Infos stehen ganz unten im Text), treffen sich kreative Menschen um miteinander zu nähen, zu basteln oder neue Techniken zu erlernen.

Ich muss gestehen, ich habe bereits einige Termine davon verpasst, es nun aber endlich geschafft, mir die Werkstatt anzusehen. Zu meinem Glück wurde an diesem Nachmittag mit Leder gearbeitet - ein Material, welches ich sonst nur selten in die Finger bekomme.

Auch für Kinder gibt es Ideen - mein Sohn konnte etwa einen Schlüsselanhänger filzen. Was die jungen Männer - übrigens NUR Männer, soviel zum Klischee Handarbeiten ist nur was für Frauen :) - richtig begeistert hat sind die geflochtenen Lederarmbänder. Sind aber auch wirklich schön geworden - ein DIY dazu folgt in Kürze, die Technik ist einfach so cool.






Ohne das Interesse am DIY, oder sagen wir mal Handarbeiten, hätte sich diese Gruppe von sehr unterschiedlichen Menschen wohl kaum getroffen. Schön zu sehen, dass sprachliche und kulturelle Barrieren nicht wichtig sind wenn man einfach gemeinsam etwas Schönes schaffen will. Und sich gemeinsam an den Ergebnissen freut.

Konzentriertes Arbeiten


Das selbstgemachte Lederarmband wird gleich anprobiert, passt bestens!


Falls ihr in der Nähe wohnt - einfach hinkommen, die Nähmaschinen vor Ort sind extrem fein :) Und wann hat man schon mal so einen Berg an Leder zur Auswahl? Paradies nix dagegen... Jedenfalls für meinen Begriff ;)

Soviele Leder-Reste! A dream came true...


Ganz jung und etwas Älter - kein Problem, das DIY-Gen verbindet



Fertig ist die kleine Tasche aus Leder!



Treffpunkt: Textil-Werkstatt

      Gemeinsam TEXTIL-KREATIV sein, Neues machen, reparieren, plaudern, Tee trinken,…
      Offen für ALLE - jung und alt, weiblich und männlich, hier geboren und zugezogen.
      Bei Interesse bitte einfach vorbeikommen!
      An ausgewählten Freitag-Nachmittagen von 15 bis 18 Uhr
      Vorläufige Termine:  13. Jänner,  27. Jänner
      Im Textilwerkraum am Gymnasium Seekirchen – 1. Stock.
      Eventueller Materialbeitrag nach Bedarf.

      Gerne können eigene Handarbeitssachen mitgebracht werden. 

1 Kommentar:

  1. Liebe Birgit,
    danke für den schönen Beitrag! Ich bin Lehrerin für Textiles Gestalten am Gymnasium Seekirchen und hatte im Sommer die Idee dazu, weil ich auch in der Freiwilligen-Initiative Seekirchen.hilft mitarbeite und etwas für unsere asylwerbenden Nachbarn tun wollte.
    Für mich war dieser Nachmittag nach einer sehr anstrengenden Arbeitswoche eine große Bereicherung - ich durfte einige Menschen kennen lernen - unter anderem dich, deinen Sohn Nils und deine Freundin Elisabeth. Die Freude am gemeinsamen Schaffen war so spürbar und tut so gut! DANKE allen, die gekommen sind!! Ich freu mich schon auf die neuen Termine und hoffentlich viele neue Mitschaffende im Jänner!! Dagmar

    AntwortenLöschen