Montag, 20. März 2017

Ins Buch geschaut: Hoggings - Jogginghosen selbst nähen

TOPP Verlag

"Wer im Alltag Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren" - keine Geschichte über das sooo bequeme Beinkleid ohne den mittlerweile berühmten Lagerfeld-Spruch.
Ich kann dieser Aussage ja so gar nichts abgewinnen. Zugegeben: bei mir steht Bequemlichkeit im Vordergrund. Ich muss mich in meiner Kleidung wohl fühlen, sie muss für mich einen Sinn ergeben. Ich werde zum Beispiel nie 3/4 lange Ärmel verstehen. Zu kalt, wenn es denn frisch wird, und zu warm, wenn - eben - warm.



Aber zurück zum Thema: Jogginghosen. Mittlerweile gibt es dafür nicht nur ein Wort. Neben Joggpants relativ neu im denglischen Modewortschatz - Hoggings, eine Kombination aus Anzug- und Jogginghose.

Diesem Genre widmet sich das gleichnamige Buch HOGGINGS. Diese Hosen wollen nicht mehr mit Couch-Joggern verglichen werden. Sie sind bürotauglich geworden - nicht zuletzt durch modische Jerseystoffe, angesagte Muster und unterschiedliche Hosenformen. Eines haben alle gemeinsam: Frau kommt superbequem durch den Alltag, lockere Schnitt kaschiert zudem kleine Problemzonen.



TOPP Verlag

Damit es nicht zu leger wird, braucht man das passende Oberteil. Blusen, T-Shirts oder Tops passen immer. Interessant ist auch ein Stilbruch mit einer eleganten Seidenbluse oder Jeanshemd - schon ist das Outfit of the Day fertig. In Sachen Schuhe verändern natürlich vor allem HighHeels das Erscheinungsbild. Nun bin ich aber eher kein Fan von Stöckeln, coole Sneakers oder Halbschuhe passen natürlich ebenso gut - vor allem, wenn das Hosenbein etwas hochgekrempelt wird.
TOPP Verlag

In "Hoggings" werden 20 verschiedene Hosen dargestellt, viele davon auch "kurz" bzw. 3/4 lang. Kann cool aussehen, ist jetzt aber nicht mein Favorit. Doch auch für lange Hosen gibt es genügend Schnitte, kleine Details wandeln das Modell jeweils um. Etwa Paspeltaschen, Ziernähte, Raffungen, Teilungsnähte. Mal ist der Hosensaum weit, mal wieder eng.

Ich möchte mir auf jeden Fall eine Hose nachnähen, am ehesten in Grau oder Schwarz. Mal sehen, welche es wird - Fortsetzung folgt :)

Anleitungs-Videos zu HOGGINGS





BOOK-FACTS

Hoggings – selbstgenähte IT-Pieces aus Jersey, Hardcover, 128 Seiten

- TOPP, Jänner 2017 

- Mit Basic-Hosen-Schnitt und 20 weiteren Modellen

- Zwei extra-große Schnittmusterbogen und Info-Videos als Gelinggarantie 

- 20 Modelle in den Größen 34 bis 46



TOPP Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen