Sonntag, 12. März 2017

DIY-Anleitung: Frühlingshafte Narzissen häkeln

TOPP, frechverlag; Topfpflanzen häkeln

Ich mag Pflanzen. Ehrlich. Allerdings habe ich einfach kein Händchen fürs Gießen. Mal ist es zuviel, dann wieder zu wenig. Sagen aber auch nix, die grünen Mitbewohner :)
Pflanzen, die schön aussehen, aber null Pflege brauchen sind von daher ideal für mich. Aber Plastikblumen sind wiederum nicht so meins. So war ich recht gespannt auf das Buch Topfplanzen häkeln - Gärtnerglück für Gießmuffel.


Masche für Masche entsteht hier das ganz persönliche Lieblingsgewächs: Von Kakteen und Sonnenblumen über Orchideen bis hin zu Weihnachtsstern und Lavendel, die Mischung ist ziemlich groß und - wie es sich für Blumen gehört - bunt.

Passend zum Frühling habe ich hier eine Anleitung aus dem Buch - die Narzisse. Viel Spaß beim Nachmachen! :)


Narzisse: frühlingshaftes Tête-à-tête




GRÖSSE 
Höhe 13 cm (ohne Topf) Blüten 2,5 cm x 3 cm

MATERIAL 
Schachenmayr original Catania (LL 125 m/50 g) in Mimose (Fb 100), Löwenzahn (Fb 280), Maigrün (Fb 389) und Marone (Fb 157), je 50 g, in Weiß (Fb 106), Rest 
Häkelnadeln 2,5 mm und 3,0 mm 
Blumendraht in Grün, ø 0,5 mm, 3x 13 cm 
Blumendraht in Grün, ø 0,8 m, 3x 14 cm 
Metalleimer ø 5,5 cm 
Pappkreis, ø 5 cm 
Stecknadel 
Wollnadel ohne Spitze

MASCHENPROBE 
Mit Häkelnd 2,5 mm  12 fM und 13 R = 5 cm x 5 cm Mit Häkelnd 3,0 mm  11 fM und 13 R = 5 cm x 5 cm


Anleitung 

Erdkeil 
Mit Nd 3,0 mm in Marone wie den kleinen Erdkeil (siehe vordere Umschlagklappe) arb, jedoch die 12. Rd auslassen. 

Äußere Blüte (3x) 
Es wird in Rd gehäkelt, dabei jede Rd  mit 1 Lm beginnen und 1 Km schließen. 
1. Rd: In Mimose mit Nd 2,5 mm 5 fM in  einen Magic-Ring häkeln (= 5 fM). 
2. Rd: Alle M verdoppeln (= 10 fM). 
3. Rd: * 4 Lm, fM in die 3. Lm (2. von der Nd aus), Stb in die nächste, hStb in die letzte Lm, 1 M der Vor-Rd übergehen und Km in die nächste M der Vor-Rd, ab * 4x wdh. (= 5 Blütenblätter). 

Innere Blüte (3x) 
Es wird in Rd gehäkelt, dabei jede Rd  mit 1 Lm beginnen und 1 Km schließen. 
1. Rd: In Löwenzahn mit Nd 2,5 mm 6 fM  in einen Magic-Ring häkeln (= 6 fM). 
2. Rd: fM arb (= 6 fM). 
3. Rd: Jede 2. M und zusätzlich die 5. M verdoppeln (= 10 fM). 
4. Rd: * [fM, Picot aus 2 Lm (siehe „So wird’s gemacht“)], fM, ab * 4x wdh (= 10 fM).

Stängel (3x) 
In Maigrün mit Nd 2,5 mm 4 Lm anschl und mit 1 Km zum Kreis schließen. Bis zu einer Gesamtläge von 11 cm immer 4 fM  in die vorderen M-Glieder in Spiral-Rd häkeln. Anschließend wie folgt in Rd weiterhäkeln, dabei jede Rd mit 1 Lm beginnen und 1 Km schließen: 
1. Rd: Alle M verdoppeln (= 8 fM). 
2. Rd: Jede 2. M verdoppeln (= 12 fM). 

Blatt (3x) 
In Maigrün mit Nd 2,5 mm 25 Lm + 1 Wende-Lm anschl, wenden. Ein Stück 13 cm langen Draht auf die Lm-Kette legen und in der folgenden R umhäkeln, dazu unterhalb des Drahtes in die M der Lm-Kette einstechen und die M oberhalb des Drahtes weiterarb: 10 fM, 15 hStb (= 25 M). 

Fertigstellen 
Jeweils ein 15 cm langes Stück Garn in Weiß an einem Ende mit einem Doppelknoten versehen und als Blütenstempel in die inneren Blüten einnähen. Eine innere Blüte jeweils auf eine äußere Blüte nähen, dann auf den Stängel aufnähen. In jeden Stängel ein Stück 14 cm langen Blumendraht schieben, am Erdkeil fixieren und festnähen. Mit Hilfe der Stecknd Löcher durch die Pappscheibe des Erdkeils stechen und den unten überstehenden Teil des Drahts der Blätter durchstecken.


TOPP, frechverlag; Topfpflanzen häkeln

BOOK-FACTS

- Stefanie Brych: Topfpflanzen häkeln, Softcover, 48 Seiten

- TOPP, Jänner 2017 

- Der kleine Garten für die Fensterbank

- Wollempfehlung: Schachenmayr original Catania in vielen Farben

- Fein auch als kleines Geschenk

- Neben Tüchern auch Anleitungen für Stola und Schal

- Grundanleitungen in den Buchklappen 

- 22 Modelle für alle Jahreszeiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen