Donnerstag, 6. April 2017

DIY Anleitung: Astronaut selbst gehäkelt

TOPP/frechverlag

In Anlehnung auf die digitale Welt wurde der Name des Buches HIPPE BUNTE HÄKEL-APPS gewählt. Klarerweise geht es hier aber nicht um Smartphone und Co. sondern um wollige Applikationen.
Die Auswahl der kleinen Figuren in 2-D ist richtig groß. "Klassiker" wie etwa Blumen-Applikationen findet man in diesem Buch kaum welche, dafür richtig coole Gefährten wie Superman, Astronauten, Hexe, Weihnachtsmann oder Fee.




Auch Tieren wird ein eigenes Kapitel gewidmet - von Pferd über Tiger bis hin zur Giraffe. In Sachen Jahreszeiten wird Häkler hier ebenso fündig - es gibt weihnachtliche, frühlingshafte oder herbstliche Motive. Richtig toll, etwa zum Gestalten von Glückwunschkarten, ist das Kapitel "Lass und feiern": Zur Auswahl stehen hier etwa ein Storch mit Baby, Brautpaar oder Geburtstagsmotive.
Wie ihr vielleicht merkt - ich bin begeistert! :)

Unten findet ihr die Anleitung für den Astronauten, die Anleitung als Video folgt noch - sobald sich meine Kamera wieder von den Error-Meldungen verabschiedet hat, die mir gerade etwas Sorgen bereiten. Aber das ist eine andere Geschichte, happy crotchet!



UNSER MANN IM ALL 
          Astronaut



GRÖSSE
Astronaut: 9 cm

MATERIAL
Schachenmayr Catania (LL 125 m/50 g) in Weiß (Fb 106), Soft Apricot (Fb 263), Stein (Fb 242),
Regatta (Fb 261) und Signalrot (Fb 115),
Reste Stickgarn in Schwarz,
Häkelnadel 2,5 mm
Stick- und Wollnadel

LUFTMASCHENKETTEN BEHÄKELN
Soweit nicht anders angegeben, die 1. M immer in die 2. Lm von der Nd aus arb.

Anleitung 

KÖRPER
14 Lm in Weiß anschl und fM in R häkeln, dabei am Ende jeder R 1 Wende-Lm arb.
1. R: 9 fM, die restlichen 4 Lm bleiben zunächst unbehäkelt.
2. R: 9 fM. 3. R: 9 fM, 5 Lm. Anschließend den Körper wie folgt umhäkeln,  dabei an der Beininnenseite beginnen: 4 fM in die 5-Lm-Kette (= erstes Bein), 2 Km, weiter auf die unbehäkelten 4 Anschlag-Lm: 4 fM, 1 Lm, 3 fM (= zweites Bein). Weiter am Körper: 9 fM, 2 fM in 1 M (= Schulter), 2 fM, 2 fM in 1 M (= Schulter), 8 fM, dann 4 fM in die andere Seite des ersten Beins.
Die Arbeit wenden und 32 fM häkeln. Faden trennen und durchziehen.

ARME
Für den linken Arm in Weiß an die 13. M von unten am Körper anschlingen und 1 Km und 12 Lm arb.
Die 12-Lm-Kette wie folgt behäkeln: * 5 hStb, 1 M überspringen, 5 hStb *. Mit 1 Km in die 12. M am Körper anschließen. Faden trennen und durchziehen.

Für den rechten Arm die Arbeit wenden und im Abstand von 5 M zum linken Arm in Weiß anschlingen und 1 Km und 12 Lm arb. Wir oben angegeben von * bis * arb. Mit Km in M unter der 1. Km am Körper anschließen. Faden trennen und durchziehen.

HAND (2X)
In Stein jeweils an der 12. Lm vom Arm anschlingen und wie folgt arb: 1 Km, 1 Lm, 1 hStb, 1 Lm, 1 Km häkeln. Faden trennen und am Ende damit die Hand an der Hüfte annähen.

GESICHT
6 Lm in Soft Apricot anschl und fM in R häkeln, dabei am Ende jeder R 1 Wende-Lm arb. 1.-4. R: 5 fM. Faden trennen und durchziehen.

HELM
In Weiß das Gesicht umhäkeln, dabei mit 1 Km an der 1. Anschlag-Lm des Gesichts anschlingen. 1. Rd: * 3 fM, 2 fM in 1 M (= Eck-M), ab * 3x wdh, die Rd mit 1 Km in die 1. fM schließen. 2. Rd: 3 fM, 2 fM in 1 M, 1 fM, 2 hStb in 1 M, 1 hStb, 2 hStb in 1 M, 1 fM, 2 fM in eine M, 4 fM, die Rd mit 1 Km in dieselbe M wie die letzte fM schließen.

SCHUH (2X)
In Stein mit 1 Km an der Beinaußenseite anschlingen und 3 Lm häkeln. 1. R: 2 fM in die Lm-Kette und 3 fM am Hosenbein arb, mit 1 Wende-Lm wenden. 2. R: 5 fM. Faden trennen und durchziehen.

FERTIGSTELLEN
Alle Fäden vernähen. Den Reißverschluss in Stein und die Fahne in Regatta und Signalrot aufsticken (siehe Foto). Augen und Mund mit Stickgarn in Schwarz aufsticken.

Die Helmunterkante in Stein wie folgt arb: 1 Km und 1 fM in 1 M, 3 fM, 1 fM und 1 Km in 1 M. Faden lang trennen und damit das Visier mit langen Spannstichen umranden und den Helm am Körper annähen. Faden durchziehen.

SCHLAUCH
Mit doppeltem Faden in Stein am Helm anschlingen und 12 Lm häkeln. Das Ende der Lm-Kette auf der Rückseite des Körpers annähen.

TOPP, frechverlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen