Freitag, 14. April 2017

OOTD in Luna: Eine Freundschaft, ein Kleid


 
Ich hatte es schon länger vor, jetzt endlich genäht: das Kleid LUNA von Schnittchen.
Auch weil ich den perfekten Stoff dafür gefunden hatte, wie immer bei HappyHome in Klagenfurt - ein leicht fallender Stoff mit Vogel-Muster (erkennt man bei näherem  Hinsehen).



Der Stoff eignet sich wirklich ideal dafür, auch wenn es bei HappyHome eine richtig große Auswahl gibt - auf der Suche nach leichten, fließenden, schönen Stoffen werde ich trotzdem oft nicht fündig.
Genäht habe ich das Kleid in Gr. 40, meine Kaufgröße ist meist Gr. 38. Aber irgendwie nähe ich meist eine Größe größer, ich mag es aber auch lieber, wenn's locker ist.


Das Kleid ist vorne kürzer als hinten - man könnte es aber auch umgekehrt tragen, was ich aber nicht so optimal finde. Vom Ausschnitt her schon, aber ich finde es seltsam wenn der Saum dann vorne länger und hinten kürzer ist, aber ist ja Geschmackssache.



Bei den Ärmeln gibt es die Variante ohne und mit. Ich habe zuerst Ärmel angenäht, fand das Kleid damit aber weniger schön. Außerdem hat es meine Armfreiheit eingeschränkt. Also habe ich die Ärmel einfach wieder abgeschnitten und umgenäht. Not very professional - aber wie gesagt, nach den starren Vorgaben während meiner Schulzeit freue ich mich jedes mal wieder über so einfach Lösungen. Die dann eh passen. Kleine Rebellion und so. :)







Gebunden wird das Kleid mit einem passenden Gürtel aus dem gleichen Stoff.


Flohmarkt Fundstück












Weil geteilte Freude ja immer doppelt so schön ist, hat sich auch meine Freundin Maggi an das Kleid gewagt - steht ihr ausgezeichnet.





Auch der Saum ist nicht ganz nach Anleitung entstanden. Laut dieser wird der verstürzt - kapiert hätte ich den Vorgang schon, es hat nur überhaupt nicht zusammengepasst. Daher habe ich die Kanten per Overlock versäubert und umgeschlagen. Die andere Variante ist sicher die sauberere, aber extrem störend finde ich den Unterschied nicht.



Insgesamt ein superschöner, leicht zu nähender Kleiderschnitt. Absolut nicht einengend und perfekt für warme Tage. An unserem Foto-Tag ließen die Temperaturen zu wünschen übrig, aber als "echte" Modells lässt man sich sowas natürlich nicht anmerken :) Thanks Maggi, again and again :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen