Dienstag, 6. Juni 2017

DIY: Back to the 80's - Choker häkeln



Auf dem Channel von The Corner of Craft (übrigens sehr sehenswert!) habe ich diese Anleitung für einen Häkel-Choker gefunden.

Geht schnell und sieht eigentlich gut aus. Ich weiss nur nicht, ob ich es wirklich tragen möchte :) Ich mag Dinge, die zu sehr trendig sind, einfach nicht so gern. Außerdem erinnert es mich stark an die 80er Jahre und da ich diese voll und ganz miterlebt habe, finde ich es etwas befremdlich, dass auch ich jetzt in der Position bin, sagen zu können "Ach, das hatten wir damals schon...". Und nicht mehr nur meine Mama...


Jedenfalls ist die Anleitung schnell und einfach und macht Spaß. Wer keine Lust auf Englisch hat, hier auf Deutsch.



Du brauchst:
Häkelnadel Nr. 2
Häkelgarn (am besten schwarz)
kleines Stück einer feinen Kette
Drei kleine Spaltringe (oder ähnliches), kleiner Karabiner-Verschluss
Die zwei kleinen Ringe VOR DEM HÄKELN auf das Garn auffädeln.

Laut Anleitung 72 Maschen anschlagen. Allerdings war diese Angabe für meinen Hals (ist der etwa dick?? :) ) zu wenig, also ein wenig probieren.

Reihe 1: Ab der 2. Masche von der Nadel aus 71 feste Maschen häkeln, Arbeit wenden.

Reihe 2: Eine Luftmasche häkeln, einen Ring nach vorne schieben und mit einer zweiten Luftmasche "fixieren" bzw. hineinhäkeln. In die erste Masche folgt ein Stäbchen. 1 Masche auslassen/überspringen.
*Stäbchen, 1 Luftmasche, Stäbchen in die gleiche, EINE Masche, 2 Maschen überspringen*

Von * bis * immer wiederholen. Also einfach immer ein Stäbchen, eine Luftmasche und ein weiteres Stäbchen in eine Masche, dazwischen 2 Maschen auslassen. Was ein Zick-Zack-Muster ergibt.

Am Ende der Reihe eine Masche auslassen und in die letzte Masche ein Stäbchen häkeln, den zweiten Ring nach vorne holen und mit einem zweiten Stäbchen in die gleiche, letzte Masche fixieren.

Reihe 3: 1 Wendeluftmasche und nochmal feste Maschen zurück, auch in die Luftmaschen zwischen den Stäbchen.

Schließlich die Größe am eigenen Hals ausmessen und an den Ringen jeweils ein kleines Stück Schmuckkette anbringen. Nun nur noch den Spaltring und den Karabiner anbringen und FERTIG :)
Und Mut haben, es zu tragen. Trend hin oder her. Jedenfalls ist es Made by myself und nicht Made in China.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen