Dienstag, 6. Februar 2018

Ins Buch geschaut: Männerkleidung nähen

(c) frechverlag / TOPP
Ein ganzes Buch für den Mann! Auf dem DIY-Sektor ist das definitv noch eine Seltenheit. Also war ich sehr gespannt, als ich in der Verlagsvorschau des frechverlag gesehen hatte, dass ein Buch mit Schnitte für Männerkleidung, geschrieben von einem Mann - wohooo - erscheinen wird. Übrigens: Sebastian Hoofs lautet der Name des Autors, er ist seines Zeichens ein erfahrener Herrenmaßschneider und steht für perfekte und modische Männerkleidung.

Nun habe ich es - und natürlich auch einen Blick hinein geworfen. Ich finde es sehr angenehm, dass es nicht nur Teile aus Jersey (wie Shirts, Hoodies etc.) gibt, sondern auch sehr "erwachsene" Teile wie Hemd oder Leinenhose.

(c) frechverlag / TOPP
Die Schnittmuster sind im Buch enthalten, ab Gr. 46 bis Gr. 60. Eigentlich könnte man(n) dank dem Buch die gesamte Garderobe selbst nähen. Schon allein im Kapitel "Shirts" ist so ziemlich jeder Schnitt enthalten, den man(n... ok, ich hör mit dem Wortwitz auf...) sich denken kann: vom luftigen Tanktop übers Basic-Shirt bis hin zum Poloshirt.
Weiter geh es mit einem Pullover aus Strickstoff und einem Hoodie. In der Abteilung "Hemden" kann zwischen einem Jeanshemd, einem casual Hemd und einem Leinenhemd gewählt werden.
(c) frechverlag / TOPP
Das letzte Kapitel ist den Hosen gewidmet: Shorts, Chino, Jogginghose oder Leinenhose. Ich würde supergern die Chino nähen (Bild oben). Die einzelnen Schritte sind zwar beschrieben und teils bebildert, ich würde aber sagen, etwas Näherfahrung schadet bei manchen Modellen nicht. Was ja auch gut ist. Denn schnelle, easy Kleidung aus Jersey gibt es ja inzwischen wirklich sehr, sehr viele. Da bietet es sich an, sich mal einer Challenge - wie der Hose - zu messen. Kommt als Geschenk unter dem Christbaum sicher gut an ;) Also, unauffällig die Größe messen...
(c) frechverlag / TOPP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen