Montag, 16. April 2018

Ins Buch geschaut: Sommer Looks stricken

© EMF/ Corinna Brix
Irgendwie war der Winter dann doch wieder recht schnell vorbei. Nicht, dass ich ihm aktuell nachtrauern würde, das fängt schätzungsweise im August wieder an :)
Aber es dauert nicht mehr lang, dann können wieder alle über die Hitze jammern. Und: Wenn man dann ein selbstgestricktes Sommerteil tragen möchte, wäre es höchste Zeit, jetzt mit dem Projekt zu beginnen. Long Story short: Es ist ein neues Buch zu dem Thema erschienen - Sommer Looks stricken  von Sandra Kirchner (erschienen im EMF Verlag).

Mir wurde für diese Rezension ein Buch zur Verfügung gestellt, gerne möchte ich hier ein paar mehr oder weniger gescheite Bemerkungen loswerden - kann das Buch etwas, oder nicht?


Zu den Hard-Facts: Im Buch sind 16 "luftig-leichte" Projekte zu finden: Dreieckstücher, Shirts, sommerliche Westen, leichte Schals mit Lochmuster Raffshirt, Nickituch, Stola, Poncho etc.
Die Auswahl ist wirklich recht groß. Was fehlt ist etwa eine sommerliche Tasche oder ein Beutel, auch Röcke sind keine dabei. Dafür ist die Variation an Shirts wirklich groß. Für alle Modelle wird Wolle von Lamana verwendet. Die Marke hat mir früher nicht viel gesagt, jetzt höre ich aber immer öfter von ihr. Unter anderem kommt die Piura, Lamana Ica, Lamana Milano oder Premia zum Einsatz - alles sommertaugliche Garne.   
© EMF/ Corinna Brix
© EMF/ Corinna Brix
 Mein Lieblingsstück aus dem Buch ist das Raffshirt "Impero". Ich mag den lockeren Schnitt und die leicht angeschnittenen Schultern, sehr sehr schön. Verwendet wird dafür die "Lamana Piura" (Alpaka) in Rosenquarz. Größenmäßig kann man hier, wie bei allen Modellen, zwischen S, M, L und XL wählen. Generell sind die Anleitunge recht anfängergerecht, haben aber wirklich moderne Schnitte und bieten Alternativen zu "dem" Sommerpullover aus den 1980er Jahren. Oder so...
© EMF/ Corinna Brix
 Ich muss gestehen, sehr ähnlich ist das Shirt "Milano". Allerdings wirkt es durch die seitlichen Streifen leicht transparent, dank der Kastenform auch sehr gemütlich geschnitten. Es gibt natürlich auch Shirts ohne Ärmel, bzw. ein enges One-Shoulder-Top.

© EMF/ Corinna Brix
 Neben den zahlreichen Tücher-Modellen in dem Buch finde ich das Nickituch "Massimo" am schönsten. Ich habe auch selten eine Anleitung für so ein kleines Tuch gesehen, danke der Größe ist es schnell gestrickt und passt auch in die Handtasche. Verwendet wird in diesem Fall Lamana Piura.
© EMF/ Corinna Brix
© EMF/ Corinna Brix

© EMF/ Corinna Brix
 Laut der Autorin sind alle Projekte in dem Buch so entworfen, dass man sie allein durch die Wahl der Farben ganz schnell zu eigenen, persönlichen Kreationen machen kann. Eh klar, darum geht es ja beim Selbermachen :)
Ich finde das Buch gut, schöne Sachen für die sommerliche Leichtigkeit auf den Nadeln.
© EMF/ Corinna Brix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen