Freitag, 17. August 2018

Ins Buch geschaut: Lässige Rucksäcke einfach selbst genäht

Frech Verlag, "Lässige Rucksäcke selbst genäht"
*Werbung, da Produktnennung*
Kürzlich ist wieder ein neues Buch erschienen, und zwar: Lässige Rucksäcke einfach selbst genäht
von Sandra Bienek und Ina Thelen. Was für mich persönlich ein ziemlich geniales Thema ist. Nach Jahren der Nicht-Nutzung bin ich inzwischen seit Monaten wieder sehr fleißiger Rucksackträger. Bzw. ich nutze eigentlich fast nur noch Rucksäcke, meine Taschen verstauben leider im Schrank.

Zurück zum Buch: Dieses enthält 15 Rucksäcke, die vom Stil her doch recht unterschiedlich sind. Die Schnittmuster sind recht einfach gehalten, neben Baumwolle werden Materialien wie Kork, SnapPap oder Kunstleder verwendet. Ein wenig Näherfahrung sollte man aber mitbringen, dann sollte dem selbstgenähten Rucksack nichts im Wege stehen.

Eine ziemlich große Auswahl an Kunstleder findet man zb. bei Snaply, allerdings ist es doch recht schwer die Beschaffenheit und Farbe nur anhand des Online-Bildes auszuwählen. Doch gerade gutes Kunstleder ist in Stoffgeschäften nicht so leicht zu finden, so gehts mir jedenfalls.

Der unten stehende Rucksack nennt sich "Dots & Stripes", hat den Schwierigkeitsgrad 2 und ist ein Kurierrucksack mit viel Stauraum. Und erinnert mich fast ein wenig an die coolen, aber doch sehr teuren, Freitag-Rucksäcke. Jedenfalls sind die in Wien recht oft zu sehen.

Frech Verlag, "Lässige Rucksäcke selbst genäht"
Schwierigkeitsgrad 3 hat unten stehender Rucksack, dafür wird er mit gewissen Extras wie gepolsterten Trägern genäht - und zwar aus einem Outdoorstoff.
Frech Verlag, "Lässige Rucksäcke selbst genäht"

Frech Verlag, "Lässige Rucksäcke selbst genäht"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen