Montag, 22. April 2019

Ins Buch geschaut: Mix Max Häkelbande


Ein wirklich süßes Häkelbuch ist kürzlich im EMF Verlag erschienen. Simone Conrad gibt in Die Mix Max Häkelbande Anleitungen für bis zu 500 Amigurumis. Denn: Die einzelnen Grundformen (Kopf, Körper, Beine) können immer wieder neu kombiniert werden. Und so entsteht dann etwa ein Hase als Meerjungfrau.

Gehäkelt wird mit Baumwolle, etwa Lana Grossa Cotone oder dem Klassiker Schachenmayr Catania und einer Häkelnadel 2,5 mm. Außerdem werden die verschiedenen Oberkörper jeweils in Runden gehäkelt, der Kopf in Spiral-Runden - so entstehen unterschiedliche Maschenstrukturen.



Die Figuren sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt, und jeweils mit einem bis drei Sterne gekennzeichnet. Die Gliedmaßen werden nachträglich angenäht, das hat den Vorteil dass die Amigurumis "schlenkern" und sitzen können.


Mit etwas Häkelübung sollten die Tiere kein Problem sein, die Anleitungen sind ausführlich beschrieben. Auf den ersten Seiten gibt es eine übliche Einleitung in die Techniken, kompakt und nicht besonders umfangreich, aber auf alle Fälle ausreichend da es ja in erster Linie um die Figuren geht.
Ein wirklich lustiges Buch, welches zu ganz eigenen Kreationen anregt. Wie wäre es etwa mit einem Elefanten-Frosch?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen