Mittwoch, 10. April 2019

Ins Buch geschaut: Oberteile nähen


Vier Grundschnitte und 44 Modelle - das ist die Grundformel für das Buch Oberteile nähen von Kira, welche den DIY/Mode-Blog thecouture.de betreibt. Die Tops, Shirts, Blusen und Co. sind in den Größen 34 bis 46 nachzunähen.

Die Modelle sind wirklich schön und vielfältig, ich denke, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mein Lieblingsteil ist das Top mit Knopfleiste (siehe oben). Zu jedem Modell gibt es eine mit weiteren Fotos bebilderte Anleitung, auf Schwierigkeitsgrad hat Kira bewusst verzichtet, um "vielleicht einfach etwas versuchen, was du vielleicht noch nie genäht hast."



Im Buch finden sich vier Grundmodelle, die man variieren kann. Kragen, Ärmel und Taschen der verschiedenen Modelle eines Grundschnitts sind untereinander austauschbar. So wird aus einer klassischen Hemdbluse etwa eine Bluse mit Stehkragen und Rüschenärmeln. 

Auf den ersten Seiten des Buches werden diverse Grundlagen vermittelt. Etwa wie man einen V-Ausschnitt näht oder Knopflöcher fertigt.
Auch kommen verschiedene Stoffarten zum Einsatz, toll, wenn sich mal coole Alternativen zu Jersey-Modellen finden. Wobei es auch Jersey-Modelle gibt, aber eben nicht nur. Auch Blusenstoff oder Webstoff sind gefragt. 

Insgesamt ein wirklich schönes Buch mit vielen tragbaren Modellen. Oberstes Ziel: Selbst kreativ werden und ganz neue Kombinationsmöglichkeiten ausprobieren.


Simples Top aus Jersey


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen