Freitag, 23. August 2019

DIY: Silberne "Shopping Queen"-Bag nähen


Seit einiger Zeit (Jahren?) werden beim TV-Format "Shopping Queen" ja diese silbernen Shopping Bags mit Hinweisen auf das zu suchende/kaufende Outfit verteilt. Und irgendwie bin ich dadurch auf den Geschmack gekommen, eine solche silberne Tasche zu nähen - ein einfaches Projekt, das sehr schnell geht. Durch die Reißverschluss-Innentasche auch relativ sicher.

Man braucht dafür zwei verschiedene Stoffarten - in meinem Fall silbernes Kunstleder von Snaply und ein älterer Baumwollstoff (ja, ich hätte den bügeln können...).
Aus Außen- und Innenstoff jeweils zwei Teile mit den Maßen 38,5 (Breite) x 41 cm (Höhe) zuschneiden - also insgesamt vier Teile.

Für das optionale Reissverschluss-Innenfach noch zweimal aus dem Innenstoff zuschneiden: 16 x 25 cm, dazu einen RV mit einer Länge von ca. 20-21 cm.


Für die Träger zwei Streifen aus Kunstleder zuschneiden: 67 cm lang, 5,5 cm breit


Auf einem Reißverschluss-Teil die Markierungen für den RV anbringen und rechts auf rechts auf ein Futtertaschenteil stecken. Eine tolle Videoanleitung zum Nähen von RV-Innentaschen findet ihr hier: Reißverschluss Innentasche nähen KLICK KLICK

Meine RV-Markierung befindet sich links und rechts 3 cm vom Rand entfernt, sitzt also mittig. So schön verständlich hätte ich das gar nicht fotografieren können ;) Trotzdem hier noch ein paar Fotos zum Einnähen des Reißverschlusses:


Nach dem Wenden abstecken, RV mit Stecknadeln fixieren und rundherum nähen.


Dann zweites Reißverschluss-Taschenteil rechts auf rechts auf das bereits fixierte legen und einmal rundherum nähen:


 Das Innenfutter mit der Tasche ist vorbereitet. Vor dem Zusammennähen der Teile werden für mehr Volumen die Ecken abgeschnitten und dann abgenäht:


Am Futter- und Außenstoff links und rechts unten kleine Quadrate 3x3 cm einzeichnen.
Dann Futterstoff und Außenstoff jeweils rechts auf rechts legen und bis zur Markierung dieses Quadrates nähen. Erst die eine Seite, dann unten, dann die andere Seite. Im Futterteil unten eine ca. 10 cm große Wendeöffnung lassen!

Nach dem Nähen der Seitennähte die kleinen Quadrate wegschneiden. Dann wie unten abgebildet falten und die Ecken abnähen.


Die Breite des Trägers wird zur Mitte gefaltet - dh die 5,5 cm werden halbiert. In der Mitte mit einem Zick-Zack-Stich fixieren und links und rechts nochmal absteppen. 


Die Träger werden mit 10 cm Abstand zur Seite angenäht. Aber Achtung - natürlich nicht so wie auf dem Foto, das dient nur zur Verdeutlichung der Markierung.


So werden sie angenäht. Rechts auf rechts auf den Außenstoff, Kante an Kante.


Dazu kommt die, wie die Außentasche (Seiten nähen, Kanten abnähen) fertig gestellte, Futtertasche - und zwar auf rechts gewendet.
Also: Stecke das gewendete Taschenfutter rechts auf rechts in die Außentasche. Zwischen Futter- und Außenstoff kommen die Träger - all das wird mit einer Naht rundherum fixiert.



Die Tasche durch die Wendeöffnung im Boden wenden. Ich steppe den oberen Rand nochmal ab, ist aber kein Muss.


Und.... Fertig :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen