Mittwoch, 14. August 2019

Ins Buch geschaut: Bobbelicious - I love Pastell


Aus der Reihe "Bobbelicious" sind ja bereits mehrere Bücher erschienen, immer dreht es sich dabei um das Stricken oder Häkeln mit Farbverlaufsgarnen. In der Variante I love Pastell werden vor allem zarte Farbverläufe verwendet, natürlich kann aber auch mit jedem anderen Garn in anderen Farben gestrickt werden. Eine weitere Besonderheit: In die Stücke werden Perlen oder Pailletten eingearbeitet. Auch das ist kein Muss, man kann sie auch einfach weglassen, erhält aber eine Anleitung wie man sie einstricken kann.

Romantisch liest sich einmal mehr die Geschichte der Autorin, Julia-Maria Hegenbart. Erst 2014 lernte diese stricken – auf einer Bank mitten in einem überfüllten Einkaufszentrum und wusste sofort, dass sie hier eine Leidenschaft für sich entdeckt hat. Auf ihrem Blog www.feinmotorik.blogspot.com berichtet sie von allem rund um das Thema Wolle.

In ihrem Buch sind vor allem Anleitungen für Tücher oder Stolas zu finden, aber auch für ein Cape, einen Kurzarmpullover (mit Rollkragen; was ich persönlich ja nicht unbedingt tragbar finde, sprich, wann passen die Temperaturen für sowas?), Seelenwärmer, Poncho, ein Oberteil oder auch eine Mütze. Zu jeder Anleitung gibt es zwar auch eine Tabelle mit Strickschrift, zusätzlich wird aber quasi jeder Schritt exakt und ausführlich beschrieben. Das kann man mögen - oder auch nicht. Natürlich kann es dadurch auch etwas unübersichtlicher werden (man hat viel "Lesestoff"), aber vor allem für unerfahrene Stricker eine Hilfe. 






Das Buch wurde mir vom emf Verlag zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen