Dienstag, 21. Januar 2020

Kleid Ruffles von fashiontamtam


Ich habe ja bereits das Buch von "fashiontamtam"(Alles Jersey - Basics nähen) von dem ich recht begeistert bin. Auf ihrer Webseite bietet Lisa aber auch Einzelschnitte, ich habe mir das Kleid "Ruffles" gekauft und jetzt - tadaa - nachgenäht. Der Schnitt ist recht einfach, die einzelnen Arbeitsschritte sind abfotografiert und gut zu verstehen.

Was bei mir allerdings nicht gepasst hat ist die Größe. Laut Tabelle sollte ich eine L tragen, diese habe ich vorsichtshalber auch genäht, obwohl ich mir schon dachte, das könnte zu groß sein. War es dann auch, nachträglich habe ich das Kleid enger gemacht, das nächste (und das folgt definitiv :) ) wird gleich in M genäht, obwohl ich größere Maße habe. Der untere Teil des Kleides besteht aus einer Rüsche, da ich etwas größer bin (1,72 Meter) habe ich das Oberteil um 3 cm verlängert - ein Fehler, das hätte es nicht gebraucht. Hatte aber bisher oft die Erfahrung gemacht, dass ich ein längeres Oberteil gebraucht hätte, bei diesem Kleid aber nicht. Deswegen habe ich auf diesen Tragefotos jetzt auch einen Bindegürtel verwendet. Es geht ohne auch (leider habe ich vergessen davon ein Tragefoto zu machen), aber mit finde ich die Form schöner.

Man kann das Kleid auch als "Shirt" oder "Bluse", was auch immer passende Begriff ist, nähen. Auch das steht auf meiner Liste, vor allem die Rückenpartie mit Bindeband finde ich nämlich sehr schön.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen